08:50 VERSCHIEDENES

Indonesien: älteste Höhlenmalerei der Welt entdeckt

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: DPA
hand

Quelle: DPA

Dieser Handabdruck ist mit 67800 Jahren das bisher älteste von Kunstwerk früher Menschen, das die Wissenschaft entdeckt hat.

In Indonesien wurde ein Handabdruck in einer Kalksteinhöhle entdeckt. Das Fragment gilt mit fast 70000 Jahren als bisher ältestes bekanntes Höhlenkunstwerk der Welt.

Es handelt sich um das Fragment einer 14 mal 10 Zentimeter grossen Hand-Schablone: Der Fund in einer Kalksteinhöhle in Indonesien wurde auf ein Mindestalter von etwa 67800 Jahren datiert. Damit ist das prähistorische Kunstwerk der bisher älteste Fund menschlicher Höhlenmalerei. Den bisherigen Rekordfund aus Sulawesi aus dem Jahr 2024 übertrifft der Abdruck um mehr als 15000 Jahre.

Beim Fund handelt es sich um Hand-Schablonen, auch Handnegative genannt. Bei dieser Darstellungsform wurde eine Hand an eine Felswand gelegt und Farbe - wie im vorliegenden Fall roter Ocker, darüber gepustet oder gesprüht wird.er Abdruck der Hand ist dann als helle Silhouette zu sehen. 

Uran-Serien-Datierung

Den Fund machten Forschende in einer Höhle auf der Insel Muna, einer Nebeninsel von Sulawesi im Südosten Indonesiens. Der Ort ist wegen seiner Vulkane, Korallenriffe und Tauchreviere bei Touristen aus aller Welt beliebt. Um den Fund zu datieren, nutzten die Forschenden eine Datierungsmethode, bei der anhand radioaktiver Zerfallsprozesse in Ablagerungen das Alter bestimmt wird. Analysiert wurden mikroskopisch kleine Mineralablagerungen, die sich über und teilweise unter den Farbschichten gebildet hatten. Dadurch liess sich der Zeitraum eingrenzen, in dem das Kunstwerk entstand.

Entdeckt und untersucht wurde die Höhlenkunst von einem internationalen Expertenteam unter Leitung von Wissenschaftlern der australischen Griffith University, der indonesischen Forschungsbehörde BRIN sowie der Southern Cross University in Australien. Die Ergebnisse, über die in der Fachzeitschrift "Nature" zu lesen ist, liefert neue Hinweise auf die frühe Ausbreitung des modernen Menschen und die Besiedlung Australiens.

fundort

Quelle: DPA

Das prähistorische Kunstwerk wurde in einer Kalksteinhöhle auf der Insel Sulawesi gefunden und gibt Hinweise darauf, wann und wie die ersten Menschen Australien erreichten.

Höhle lange künstlerisch genutzt

Die Wissenschaftler berichten zudem, dass die Höhle über einen aussergewöhnlich langen Zeitraum für künstlerische Zwecke genutzt wurde. Demnach entstanden dort über mindestens 35000 Jahre hinweg immer wieder Malereien - bis vor etwa 20000 Jahren. Das gefundene Handnegativ ist von deutlich jüngeren Darstellungen umgeben.

Das Handnegativ weist zudem eine Besonderheit auf: Die ursprünglich gesprühte Hand wurde nachträglich verändert, indem die negativen Umrisse der Finger bewusst verschmälert wurden. Dadurch entsteht der Eindruck einer krallenartigen Hand. Die Forscher interpretieren dies als Zeichen dafür, dass Menschen und Tiere damals eng miteinander verbunden waren.

Die Funde haben nach Einschätzung des Forscherteams weitreichende Bedeutung für das Verständnis der frühen Geschichte der australischen Ureinwohner. Sehr wahrscheinlich gehörten die Menschen, die diese Bilder in Sulawesi schufen, zu jener Bevölkerungsgruppe, die sich später in der Region ausbreitete und  Australien erreichte. Der jetzige Fund unterstützt die These, dass die Vorfahren der ersten Australier bereits vor 65000 Jahren in Sahul waren. (SDA/bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.