15:05 VERSCHIEDENES

Mit dem U-Boot «P-63» auf den Grund des Vierwaldstättersees

Teaserbild-Quelle: Subspirit AG

Ein U-Boot nimmt ab Ende Jahr in Luzern Passagiere mit auf den Grund des Vierwaldstättersees. Die Kapsel ist 6,5 Tonnen schwer und 5,5 Meter lang. Für die Fahrten wurden diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Testfahrt U-Boot P-63 von Subspirit

Quelle: Subspirit AG

Das 5,5 Meter lange und 6,5 Tonnen schwere U-Boot «P-63» bietet Platz für drei Passagiere.

«Rauf kommt ein U-Boot immer, runter müssen wir es zwingen», sagte Philippe Epelbaum, der Gründer des Unternehmens Subspirit, das am Dienstag beim Verkehrshaus in Luzern die neuste Attraktion im Luzerner Seebecken präsentierte. Die «P-63» ist demnach das einzige U-Boot der Schweiz mit einer Zulassung für Passagierfahrten. 

Eingewassert wird die graue, 6,5 Tonnen schwere Kapsel am 16. Oktober, ab Ende Jahr können Passagiere mit dem U-Boot bis zu 100 Meter tief in den Vierwaldstättersee eintauchen. Platz im 5,5 Meter langen und 2,5 Meter breiten Gefährt haben drei Passagiere und ein Pilot. 

Die «P-63» war 1987 am Bodensee gebaut worden und wurde vor allem für Inspektionen und Unterwasserarbeiten eingesetzt, etwa an Stauseemauern. Danach kam das Boot zum Hergiswiler Berufstaucher Franz Hattan, der damit 2018 Passagierfahrten anbieten wollte, es dann aber für rund 100'000 Franken an die Firma von Epelbaum verkaufte. 

U-Boot verfügt über Elektromotoren

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte Hattan, das U-Boot sei nicht geeignet gewesen für Passagiere, es habe ein Komfort-Problem bestanden. Diese zu beseitigen, hätte seine finanziellen Möglichkeiten überstiegen. Epelbaum sagte, man habe mehrere hunderttausend Franken in die Sanierung investiert. 

Ein neues U-Boot hätte dagegen mehrere Millionen Franken gekostet, wäre weniger kompakt und auch nicht so einfach zu handhaben wie die «P-63». Diese verfügt über vier batteriebetriebene Elektromotoren, wovon einer für das Abtauchen verantwortlich ist. Die Geräte an Bord lassen sich auch mechanisch steuern, braune Holzhebel im Inneren des U-Boots sind etwa fürs Aufblasen des Ballasttankes zuständig. 

Subspirit U-Boot Tauchgang

Quelle: Subspirit AG

Bei den Fahrten werden unter anderem zwei Schiffswracks angesteuert.

Pilot betätigt regelmässig «Totmann»-Knopf

Epelbaum erklärte ausführlich die verschiedenen Sicherheitsvorkehrungen. So verfüge das U-Boot über einen sogenannten «Totmann», ein Knopf, den der Pilot in regelmässigen Abständen betätigen muss, ansonsten werde automatisch der Auftrieb eingeleitet. 

Neben den Bleigewichten, die je nach Gewicht der Passagiere mit an Bord kommen, gibt es mechanisch abwerfbare Gewichte, eine Notboye, die eine Verbindung zum Oberflächenboot herstellt, das bei jedem Tauchgang dabei ist sowie einen Feuerlöscher. 

Die Überlebenszeit an Bord beträgt 96 Stunden, zur Not gibt es ein Trockenklo. Zugelassen hat das Nidwaldner Schifffahrtsamt das U-Boot für eine Tauchtiefe von bis zu 300 Metern. Hinter der fünf Zentimeter dicken Stahlhülle herrscht konstanter Druck, anders als beim herkömmlichen Tauchen ist keine Dekompression nötig. 

Zwei Schiffswrack werden angesteuert

Es sei denn auch faszinierend, ohne Ausrüstung innert weniger Minuten auf 100 Meter abzutauchen, sagte Ueli Frey, einer der Piloten. Ähnlich schnell sei man wieder oben. Es herrsche eine Art schwereloses Gefühl. Zwei Schiffswracks werden bei den Fahren angesteuert. Es sei aber nicht nur schön, was man beim Tauchen zu sehen bekomme, sagte Epelbaum. «Es gibt auch Abfall.» 

Billig ist die exklusive Fahrt im U-Boot nicht. Sie kostet 490 Franken pro Person. Vorerst plane man, die Fahrten an drei Tagen pro Woche anzubieten, später soll das Angebot auf weitere Gewässer ausgeweitet werden. Zudem will Epelbaum das U-Boot auch für technische Fahrten zur Verfügung stellen, etwa für Such- und Bergungsaufträge. (sda/pb) 

U-Boot P-63 im Vierwaldstättersee

Quelle: Subspirit AG

Die offizielle Einwasserung der «P-63» findet am Samstag, 16. Oktober, von 15.00 bis 17.30 Uhr auf dem SNG-Gelände in Luzern statt.

Subspirit-U-Boot-Piloten

Quelle: Subspirit AG

Die Passagiere werden während der Fahrt laut Subspirit direkten Einblick in die Bordinstrumente haben.

Subspirit U-Boot Tauchgang

Quelle: Subspirit AG

Als einziges U-Boot der Schweiz taucht die «P-63» mit Passagieren auf bis 100 Metern Tiefe.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.