11:43 VERSCHIEDENES

Luftqualität im Kanton Zürich: An Hotspots werden Grenzwerte überschritten

Teaserbild-Quelle: Roland zh, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

Die Luftqualität im Kanton Zürich hat sich 2020 grundsätzlich weiter verbessert. Doch nach wie vor werden die Grenz- und Richtwerte bei Ozon und Ammoniak sowie beim krebserregenden Russ aus Holzfeuerungen und dem Verkehr deutlich überschritten.

Stadt Zürich

Quelle: Roland zh, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

Blick auf die Stadt Zürich. (Symbolbild)

Der Lockdown im Frühjahr 2020 wirkte sich dabei positiv auf die Luftqualität aus, wie es in einer Mitteilung der kantonalen Baudirektion vom Mittwoch heisst: An der vielbefahrenen Rosengartenstrasse in Zürich sank die Stickstoffdioxid-Belastung parallel zum verringerten Verkehrsaufkommen. Und bei Messungen in Kloten in Flughafennähe lag der Anteil der kleinsten Feinstaubpartikel tiefer als üblich. 

Feinstaub an Rosengartenstrasse

Die Jahresmittelgrenzwerte für Feinstaub wurden an allen Messstellen eingehalten, wie die Baudirektion schreibt. Bei den kleineren Feinstaubpartikeln lagen die meisten städtischen Standorte im Bereich des Jahresmittelgrenzwertes oder darunter. Einzig an der Rosengartenstrasse wurde er – trotz Lockdown-Entlastung – überschritten.  

Der Jahresmittelgrenzwert für Stickstoffdioxid wurde im Kanton Zürich ebenfalls weitgehend eingehalten. Direkt an stark befahrenen Strassen war dies aber nicht der Fall.  «Im Kanton Zürich hat sich die Luftbelastung mit Feinstaub und Stickstoffdioxid verringert», bilanziert die Baudirektion in ihrer Mitteilung. Überschreitungen würden nur noch an eigentlichen Hotspots registriert. 

Kosten von einer Milliarde wegen Feinstaub

Allerdings könne sich auch eine vergleichsweise tiefe Luftbelastung negativ auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken. «Belastete Luft kann unter anderem Atemwegs- und Herzkreislauferkrankungen hervorrufen sowie Vorerkrankungen verstärken.» 

Das bringe Leid – und führe zu hohen volkswirtschaftlichen Folgekosten, heisst es in der Mitteilung. Auf rund eine Milliarde Franken hatte eine Studie 2015 die Kosten beziffert, welche im Kanton Zürich auf die Feinstaubbelastung zurückzuführen seien.

Die konsequente Umsetzung der Umweltschutzgesetze verbessere die Luftqualität weiter, schreibt die Baudirektion von Regierungsrat Martin Neukom. Und durch umweltfreundliches Mobilitäts- und Konsumverhalten könne die Bevölkerung einen wichtigen Beitrag leisten. «Die beachtliche Verbesserung der Luftqualität in den vergangenen Jahren zeigt, dass sich der Einsatz lohnt.» (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.