11:05 VERSCHIEDENES

Schlumpfhausen liegt im spanischen Juzcar

Was in erster Linie nur temporäre Werbung für den Film «Die Schlümpfe» in 3D werden sollte, wurde später von den Bewohnern freiwillig weitergeführt. Die Produktionsfirma Sony hülte dazu das komplette Dorf Juzcar in Spanien kurzerhand ins auffällige Schlumpf-Blau.

Vor dem Bemalen des Dorfes, versprach die Produktionsfirma Sony zwar, die Gebäude nach den Dreharbeiten wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Dabei wurden sie aber von den Bewohnern überrascht: Diese wollten die eigenartige Farbe ihres Dorfes beibehalten, da diese in wirtschaftlich schwierigen Zeiten neue Besucher anlockte.

In früheren Zeiten waren es nur 300 Touristen, die Juzcar pro Jahr besuchten – nach dem Filmstart waren es über 80‘000. Das grosse Potenzial, dass der PR-Coup von Sony brachte, erkannte auch das kleine spanische Dorf und reagierte entsprechend darauf: Im Dorf gibt es nämlich verschiedene Veranstaltungen für Besucher, darunter ein Smurf Moonligt Fun Run, einen Schlumpf-Malwettbewerb und einen Schlumpf-Markt.

Einwohner führen PR-Coup weiter

Mit den 4000 Litern Farbe wurden nicht nur die Gebäude bemalt. Sony war fleissig und bemalte sogar die Kirche und deren Grabsteine mit dem auffälligen Schlumpf-Blau. Insgesamt wurden rund 175 Häuser bemalt.

Das kleine Dorf beteuert zudem, dass hier alle grosse Fans der Schlümpfe seien. Bei der Abstimmung, ob denn die temporäre Schlumpf-Farbe bleiben solle, stimmten 141 dafür und tatsächlich nur 33 Einwohner dagegen.

Laut dem Bürgermeister hätten sich sogar einige Einwohner nach der erfolgreichen Abstimmung als Schlümpfe verkleidet. Daneben seien die blauen Wesen doch auch Mykologen (Pilzforscher) – und Pilze würden in Juzcar wahnsinnig viele wachsen. (pb/mgt)

Serie «Besondere Orte»

Mit der Serie «Besondere Orte» stellen wir in loser Folge spektakuläre oder besonders bemerkenswerte Plätze und Bauten auf der ganzen Welt vor.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.