13:55 VERSCHIEDENES

Internettipp: Ikea-Kataloge von 1950 bis 2020

Teaserbild-Quelle: Screenshot, ikeamuseum.com

Nicht nur das Billy-Regal von Ikea ist eine Ikone, sondern auch der Katalog des Möbelhauses. Seit kurzem kann man auf der Website des Ikea-Museums in sämtlichen seit 1950 erschienen Katalogen stöbern.

Ikea-Kataloge

Quelle: Ikea

Eine Zeitreise durch die Geschichte des Wohnens: Ikea-Kataloge von 1950 bis heute.

In hiesigen Breitengranden gibt es wohl nur wenige Wohnungen, die ohne ein Billy-Regal auskommen. Das günstige Regalsystem von Ikea ist längst zur Design-Ikone avanciert. Entworfen hat es Gillis Lundgren vom Designteam des schwedischen Möbelriesen 1975. Rund drei Jahre später wurden die ersten Stücke verkauft.

Im Ikea-Katalog von 1979 kontrastieren seine weissen, kunststofffurnierten Spanholzplatten mit goldgeprägten, ledergebundenen Büchern. Angeboten wurde es zudem in dunkelbraun, in Eiche oder Kiefer.

Kataloge von einst: "Billyger" stöbern

Auch der Katalog dürfte wie das Billy-Regal ein Klassiker sein: Der erste ist 1950 gedruckt worden. Anlässlich seines 70. Geburtstages und der damit verbundenen Ausstellung "Der Ikea-Katalog im Wandel der Zeit "  im Ikea-Museum im schwedischen Älmhult kann man auf seiner Website (https://ikeamuseum.com/sv/ikea-kataloger) nun in sämtlichen Ausgaben stöbern und sich auf eine auf eine Zeitreise durch die Wohnträume der letzten 70 Jahre begeben. Das wiederum kann fürs eigene Zuhause durchaus inspirierend sein. Und es zeigt auch, wie sich die Klassiker des blaugelben Einrichtungshauses gewandelt haben.

Die Geschichte des Katalogs gehöre untrennbar zur Geschichte von Ikea, wird Anna Sandberg, Kuratorin der aktuellen Sondeausstellung in der Medienmitteilung zitiert. „Noch interessanter ist jedoch, dass diese Geschichte auch zeigt, welche Entwicklung das Wohnen, also unser Leben zu Hause, in den letzten 70 Jahren durchlaufen hat.“ (mai)



Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.