17:30 VERSCHIEDENES

Hightech aus dem Chalkolithikum: Die ersten Schmelzöfen für Kupfer

Teaserbild-Quelle: Christian Schröder, Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Hightech aus der Kupfersteinzeit: Im israelischen Beerscheba nutzten Metallarbeiter kleine Kupferschmelzöfen. Archäologen zufolge möglicherweise die weltweit ersten ihrer Art.

Kupfer vergrössert

Quelle: Christian Schröder, Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Wertvolles, schimmerndes Material: Rohkupfer oder sogenanntes Glimmergarkupfer, stark vergrössert.

Vor rund drei Jahren haben Archäologen der Israelischen Altertumsbehörde im Stadtteil Neveh Noy von Beerscheba bei einer Notgrabung rund 6500 Jahre alte Werkstätten entdeckt, in denen Kupfer geschmolzen wurde.

Die Funde zeigen, dass die Handwerker, die einst dort arbeiteten, wahrscheinlich technisch viel mehr als nur auf der Höhe der Zeit gewesen sind: Um das Metall zu schmelzen verwendeten sie einen kleinen Ofen aus Zinn, Von seinem Gebrauch zeugen auch die in seiner Nähe gefunden Überreste von Kupferschlacke.  Wissenschaftlern der Altertumsbehörde und der Universität von Tel Aviv zufolge möglicherweise waren die Werkstätten in Neveh Noy möglicherweise die ersten der Welt, die mit der damals neuartigen Technologie arbeiteten.

Geheimnis der Gilde

Denn wenn die Bearbeitung von Kupfer während des Chalkolithikums verbreitet war - raffiniert wurde das Metall jeweils in Tiegeln direkt bei den Minen. Schliesslich sollte das Geheimnis der Herstellung des glänzenden Materials nur wenigen Metallurgengilden vorbehalten bleiben.

 „Die Raffination war in jener Zeit Hightech“, erklärt Erez Ben-Yosef von der Universität Tel Aviv. In der antiken Welt habe es keine ausgefeiltere Technologie gegeben. „Wer Erzklumpen ins Feuer wirft, kommt nicht weit. Es braucht Öfen, die sehr hohe Temperaturen erreichen und gleichzeitig einen niedrigen Sauerstoffgehalt aufrechterhalten können. Dafür wiederum bedarf es entsprechender Kenntnisse.“ - Die Entwicklung vom Tiegel zum Ofen sei Spitzentechnologie, so Ben-Yosef. ( mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.