Hiag: Gewinnsprung beim Ergebnis 2025 erwartet
Die Immobiliengesellschaft Hiag geht für das Geschäftsjahr 2025 derzeit von einem deutlichen Gewinnsprung aus. Demnach soll sich der konsolidierte Reingewinn um 50 bis 55 Prozent über dem Vorjahreswert von 75,2 Millionen Franken bewegen.
Damit dürfte das Netto-Ergebnis die Markterwartungen deutlich übertreffen, wie das Unternehmen mitteilte. Drei Gründe werden für den Gewinnsprung angeführt. Zum einen sei dieser auf Verkäufe von nicht mehr strategiekonformen Liegenschaften zurückzuführen, aus denen ein Ergebnisbeitrag von rund 18 Millionen Franken resultiere. Zum anderen hätten positive Neubewertungseffekte im Immobilienportfolio in Höhe von etwa 50 Millionen vor Steuern zu Buche geschlagen, weil diverse Projektentwicklungen starke Fortschritte verzeichneten.
Als weiteren Grund für den Gewinnanstieg verweist Hiag auf die grosse Nachfrage beim Promotionsprojekt in Cham. Der Beurkundungsstand für die Eigentumswohnungen des Stockwerkeigentumsprojekts «Livingstone» auf dem Cham-Areal habe per Ende 2025 mit 56 Prozent die zum Halbjahr kommunizierte Erwartung (45 Prozent) übertroffen. Entsprechend habe sich die Entwicklung auf einen höheren Ergebnisbeitrag vor Steuern von rund 25 Millionen ausgewirkt. Die detaillierten Zahlen zum Geschäftsjahr 2025 wird Hiag am 3. März 2026 vorlegen. (mgt/sts)