12:08 VERSCHIEDENES

Energiekonzern BKW senkt 2022 Strompreise

Teaserbild-Quelle: Pixel2013 / pixabay.com

Der bernische Energiekonzern BKW ermöglicht seinen Kunden im kommenden Jahr tiefere Strompreise, obwohl Swissgrid als Betreiberin des Übertragungsnetzes die Tarife erhöht. Das teilte die BKW am Mittwoch mit. 

Swissgrid hatte im März bekanntgegeben, dass ihre Tarife fürs kommende Jahr stark ansteigen werden. Die BKW kann ihre eigenen Netznutzungstarife und damit die Gesamtpreise für Strom trotzdem senken. Zur Begründung verweist sie unter anderem auf laufende Effizienzsteigerungen. 

Für einen Haushalt in einer Fünfzimmerwohnung mit Elektroherd und Tumbler sinken die Gesamtpreise für Strom durchschnittlich um vier Prozent. Je nach Tariftyp und Verbrauchsverhalten ergeben sich unterschiedliche Auswirkungen, wie die BKW schreibt. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.