13:20 VERSCHIEDENES

Der Raum ohne Echo

Teaserbild-Quelle: zvg

In Wabern bei Bern befindet sich der wohl stillste Ort der Schweiz: der echofreie Raum des Akustiklabors am Eidgenössischen Institut für Metrologie (Metas). Genutzt wird er vor allem für präzise Schallmessungen.

Echofreier Raum am Metas in Wabern bei Bern.

Quelle: zvg

Echofreier Raum am Metas in Wabern bei Bern.

Wer Stille sucht, wird in Bern fündig, genauer gesagt in Wabern. Dort hat das Akustiklabor des Eidgenössischen Instituts für Metrologie (Metas) einen Raum, der sämtliche Geräusche vollständig schluckt. Die Südostschweiz hat den „stillsten Ort der Schweiz“ besucht – und Überraschendes festgestellt. Man sollte meinen, dass ein solcher Raum der Traum jedes lärmgeplagten Schweizers ist; doch weit gefehlt. Statt Entspannung herrschte Beklemmung. „Sobald wir den Raum betreten, spüren wir es: Etwas ist anders. Ein Druck liegt auf den Ohren, ähnlich wie beim Abheben eines Flugzeugs. Man fühlt sich isoliert, verspürt Beklemmung – und kann nicht erfassen, woher sie kommt“, heisst es im Artikel. Christian Hof, Leiter des Akustiklabors am Metas, klärt auf: „Normalerweise hören unsere Ohren jeden Klang nicht nur einmal, sondern vielfach, weil er von der Umgebung zurückgeworfen wird.“ Mit null Echo könne das Hirn nicht umgehen, was auch den vermeintlichen Ohrendruck und die Beklemmung auslöse. Die Wände, die Decke und der Boden des würfelförmigen Raums sind mit keilförmigen Elementen aus Glaswolle ausgekleidet. Auftretende Schallwellen werden immer weiter in das Material hineingeleitet, bis auch der letzte Rest Schall verschluckt worden ist.

Der echofreie Raum eignet sich perfekt für Schallmessungen. Weil es hier keinerlei Echo gibt, sind diese extrem präzis. Wie die Südostschweiz schreibt, werden hier zum Beispiel alle in der Schweiz genutzten Schallmessgeräte geprüft und geeicht, bevor sie das erste Mal eingesetzt werden. „Wenn also Akustiker die Raumakustik in Schulzimmern oder Konzertsälen prüfen oder der Arzt das Hörvermögen von Patienten misst, geschieht das mit Geräten, die alle hier am Metas kalibriert worden sind.“ (mt/pd)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.