10:01 VERSCHIEDENES

Bio-inspirierte Flugmaschine: Roboter fliegt mit Wasser

Teaserbild-Quelle: Aerial Robotics Lab, Imperial College London

Ein fliegender Roboter, der seinen Treibstoff selber aus Wasser erzeugt und von jeder Wasseroberfläche aus starten kann: Britische Forscher stellen einen verblüffenden Prototyp vor.

fliegender Roboter

Quelle: Aerial Robotics Lab, Imperial College London

fliegender Roboter

Ein fliegender Roboter, der Wasser aus der Umwelt nutzt, um ein Antriebsgas zu erzeugen, und der bei Überschwemmungen eingesetzt werden kann oder zur Überwachung von Gewässerverschmutzungen: Forscher des Imperial College London haben eine verblüffende, bio-inspirierte Flugmaschine vorgestellt.

Der Roboter wiegt nur 160 Gramm und kann nach dem Nachfüllen seines Wassertanks mehrfach über die Wasseroberfläche hüpfen. Er erzeugt eine Kraft, die dem 25-fachen seines eigenen Gewichts entspricht, womit er auch unter rauhen Bedingungen von der Wasseroberfläche abheben und damit auch Wellen überwinden kann. Nach dem Start fliegt er bis 26 Meter weit, bevor er «nachtanken» muss. Damit überflügelt er bisherige, mit Strom angetriebene Roboter, die eine ruhige Oberfläche zum Abheben benötigen und eine geringere Reichweite haben.

Fliegender Roboter

Quelle: Aerial Robotics Lab / Imperial College London

fliegender Roboter

Das Gerät könnte in gefährlichen und unübersichtlichen Bedingungen eingesetzt werden. So könnte er Offshore-Plattformen überwachen, oder die Ozeane rund um Korallenriffe, wo wegen der Wellen der Zugang für Schiffe gefährlich ist. «Diese Art von stromsparenden, netzfreien Robotern könnte in Umgebungen, die normalerweise zeit- und ressourcenintensiv zu überwachen sind, wirklich nützlich sein, etwa auch nach Katastrophen wie Überschwemmungen oder Atomunfällen», so einer der Forscher.

Entwickelt wurde der Roboter von einem Team um den Forscher Mirko Kovac, der auch das gemeinsame «Materials and Technology Center of Robotics» an der Empa leitet. (MGT/bk)

https://www.youtube.com/embed/aJU8EL61NgA?autoplay=0&start=0&rel=0

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.