14:44 VERSCHIEDENES

Aufsichtsbericht des Ensi: Kernanlagen erfüllten im 2022 Sicherheits- und Strahlenschutzvorgaben

Teaserbild-Quelle: Patrick Federi, Unsplash

Den sicherheitstechnischen Zustand der Kernkraftwerke in der Schweiz beurteilt das Ensi für das letzte Jahr als gut. Dies geht aus seinem Aufsichtsbericht 2022 hervor. Der Schutz der Bevölkerung und des Personals vor radioaktiver Strahlung sei zu jeder Zeit gewährleistet gewesen.

AKW Gösgem ais der Vogelperspektive

Quelle: Patrick Federi, Unsplash

Nach 29 Tagen geplantem Produktionsunterbruch im Zusammenhang mit der alljährlich Revision - respektive Brennelementwechsel und Unterhaltsarbeiten - hat das Kernkraftwerk Gösgen letzten Montag, am 25. Juni, die Stromproduktion wieder aufgenommen.

Den sicherheitstechnischen Zustand der Kernkraftwerke in der Schweiz beurteilt das Eidgenössische Nuklearssicherheitsinspektorat (Ensi) als gut. Dies geht aus seinem Aufsichtsbericht 2022  hervor. Der Schutz der Bevölkerung und des Personals vor radioaktiver Strahlung sei zu jeder Zeit gewährleistet gewesen.

Die Kernkraftwerke hatten im 2022 insgesamt 27 Vorkommnisse gemeldet, die das Ensi alle der Stufe 0 der internationalen Ereignisskala (INES) zuordnete. Sie hatten eine geringe Bedeutung für die nukleare Sicherheit gehabt.

Kurze Leistungsunterbrüche bei Beznau 2 und Leibstadt

Im Oktober war es im Kernkraftwerk Beznau 2 zu einer Reaktorschnellabschaltung und im September in Leibstadt aufgrund einer Turbinenabschaltung zu einem kurzen Leistungsunterbruch gekommen. Zu geplanten Unterbrüchen des Betriebs hatten der Brennelementwechsel im Kernkraftwerk Beznau 2 und die Revisionsstillstände in den anderen Schweizer Kernkraftwerken geführt.

Beim Kernkraftwerk Mühleberg, das sich in Phase I  der Stilllegung befindet, sind vergangenes Jahr insgesamt 203 Brennelement in vier Kampagnen abtransportiert worden: Zunächst hatte man sie in das Zentrale Zwischenlager der Zwilag in Würenlingen überführt, und dann später für die Zwischenlager in vier Transport- und Lagerbehälter umgeladen. – Die Phase I der Stillegung dauert an, bis die letzten Brennelemente entfernt respektive weggebracht worden sind. (mgt/mai)

Nagra favorisiert den Tiefenlagerstandort Stadel

Nach der Zwischenlagerung solle die in der Schweiz anfallenden radioaktiven Abfälle dauerhaft in einem geologischen Tiefenlager verwahrt werden. Vergangenen September hatte die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) angekündigt, dass sie ein Tiefenlager für alle radioaktiven Abfälle im Standortgebiet Nördlich Lägern in Stadel im Kanton Zürich favorisiert.

Die Verpackungsanlage für hochaktive Abfälle soll am Standort des Zentralen Zwischenlagers in Würenlingen zu stehen kommen.

Voraussichtlich gegen Ende 2024 will die Nagra die entsprechenden Rahmenbewilligungsgesuche einreichen, die dann vom Ensi geprüft werden.  Das Tiefenlager wird als Kernanlage der Aufsicht des Ensi unterstellt sein. (mgt/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.