10:01 SWISSBAU

Dormakaba an der Swissbau 2020: Der digitale Schlüsselbund

Teaserbild-Quelle: Baublatt

Was steht bei der Dormakaba an der Swissbau 2020 im Fokus? Der digitale Schlüsselbund, sagt Daniel Fischer, Senior Produktmanager Markt Schweiz, im Video. Dabei handelt es sich um eine App, mit der die Suche nach dem Schlüssel ein Ende hat.

https://www.youtube.com/embed/ZPLGmrdmxtc?autoplay=0&start=0&rel=0

Vor sieben Jahren wurde die digitale Lösung von Dormakaba erstmals an der Swissbau als Showcase gezeigt, weiss Daniel Fischer. Für den Produktmanager sei es ein persönliches Highlight heute erneut damit in Basel aufzuwarten, an den Ständen B58 und L40 in der Halle 1.1.

Mit dem digitalen Schlüsselbund werden alle Schlüssel in einer App vereint. Damit gehört das langwierige Suchen nach dem richtigen Schlüssel vor der Haustüre der Vergangenheit an - die App schliesst die Tür selbständig auf.

Die Firma präsentierte die digitalisierte Lösung bereits vor knapp drei Jahren Jahren. Damals wurde die Applikation allerdings noch kritisch gesehen: Die Frage stellte sich, ob das Handy die richtige Lösung sei, um die Wohnung zu öffnen oder zu schliessen. Laut Fischer reagieren Standbesucher heute eher erstaunt darauf und fragen, warum es diese Lösung denn erst jetzt gäbe.

An der Swissbau veranstaltet Dormakaba auch einen Wettbewerb, an dem zwei solcher App-Lösungen als Gewinn winken. Diese werden dann auch gleich beim Sieger installiert, wie Daniel Fischer im Video erzählt.

Interessiert an einem Besuch?
Die Dormakaba Schweiz AG ist in der Halle 1.1 an den Ständen B58 und L40 zu finden.

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.