15:34 KOMMUNAL

Siedlungen wuchern, Kulturland verschwindet

Teaserbild-Quelle: Bild: Marcel Müller

Während sich Siedlungen und Waldflächen mehr und mehr ausdehnen, schrumpfen die Landwirtschaftsflächen. Dies zeigt die aktuelle Arealstatistik des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigt.

BFS-Direktor Georges-Simon Ulrich spricht von einer «starken Wandlung» innert der untersuchten 24 Jahre: Zwischen 1985 und 2009 wurde rund ein Siebtel der Landesfläche umgestaltet.

Die Siedlungsfläche nahm innert dieser Zeit um fast einen Viertel zu. Besonders stark war das Wachstum unter anderem zwischen Genf und Lausanne sowie zwischen Olten und Zürich, aber auch im ländlichen Raum des Mittellandes.

Siedlungswachstum schwächt sich ab

Das Siedlungswachstum schwächte sich jedoch zuletzt ab. In der ersten Hälfte der untersuchten Zeitperiode war es stärker als in der zweiten. Das Wachstum verlagerte sich zudem: In den letzten zwölf Jahren nahm die Siedlungsfläche vor allem in ländlichen und touristischen Gemeinden zu, während vorher vor allem grössere Orte betroffen gewesen waren.

Die neuen Siedlungsflächen entstanden zu 90 Prozent auf Kulturland, vor allem auf Wiesen, Weiden und Ackerland. Siedlungsflächen bedeuten aber nicht automatisch zubetonierte Böden: Rund ein Drittel der Siedlungsflächen ist nicht versiegelt.

1,1 Quadratmeter Kulturland pro Sekunde geht verloren

Innert den untersuchten 24 Jahren verschwand in der Schweiz Kulturland in der zehnfachen Grösse des Zürichsees. Das entspricht einem Rückgang von 5,4 Prozent. Pro Sekunde gingen 1,1 Quadratmeter Kulturland verloren. Am stärksten war der Rückgang im Mittelland mit 1,6 Quadratmeter pro Sekunde.

Die verschwundenen Landwirtschaftsflächen wurden mehrheitlich in Siedlungsflächen und zu einem kleineren Teil in Wald, Gehölze und unproduktive Flächen verwandelt.

Geröll statt Gletscher

Die Waldfläche hat innert 24 Jahren um 3,1 Prozent zugenommen. Der Zuwachs beschränkte sich hauptsächlich auf den Alpenraum; im Mittelland blieb die Waldfläche praktisch gleich.

Stabil blieb insgesamt auch der Anteil der so genannten unproduktiven Flächen - obwohl ein Viertel der Gletscher verschwand. Zugenommen haben im Gegenzug die vegetationslosen Flächen wie Felsen oder Geröll.

Siedlungspolitik muss nachhaltiger werden

«Unsere Siedlungspolitik ist noch nicht nachhaltig genug», urteilte Maria Lezzi, Direktorin des Bundesamts für Raumentwicklung (ARE), angesichts dieser Zahlen. Der Kulturlandverlust sei nach wie vor hoch; vor allem im Mittelland verschwänden hochwertige Ackerböden.

Die Siedlungsfläche pro Person liege nun bei über 400 Quadratmeter; das vom Bundesrat formulierte Ziel wurde damit knapp verfehlt. «Es besteht weiterhin Handlungsbedarf, um die Zersiedelung zu stoppen und das Kulturland zu schützen», sagte Lezzi. Das vom Volk angenommene revidierte Raumplanungsgesetz sei ein politischer Auftrag zum Handeln.

Laut BFS-Direktor Ulrich wären die bebaubaren Flächen der Schweiz in etwas mehr als 400 Jahren verbaut, wenn das Siedlungswachstum wie in den letzten 24 Jahren weitergehen würde. (sda/mrm)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.