12:40 KOMMUNAL

Neuer Deutschtest für Einbürgerungsverfahren

Teaserbild-Quelle: Bild: Wai Meng Lee/Flickr

Das Gemeindeamt des Kantons Zürich hat einen Deutschtest entwickelt, mit dem die Gemeinden die sprachliche Integration von Einbürgerungswilligen überprüfen können. Er soll für eine einheitliche Beurteilung nach dem neusten fachlichen Stand sorgen.

Einen Deutschkurs besuchen – für einbürgerungswillige Migranten fast ein Muss. Zumal der neue Zürcher Deutschtest für die Einbürgerung künftig auch gleich in den Sprachschulen durchgeführt werden kann.

Quelle: Bild: Wai Meng Lee/Flickr

Einen Deutschkurs besuchen – für einbürgerungswillige Migranten fast ein Muss. Zumal der neue Zürcher Deutschtest für die Einbürgerung künftig auch gleich in den Sprachschulen durchgeführt werden kann.

In den letzten Jahren hat die sprachliche Integration als Einbürgerungsvoraussetzung stark an Bedeutung gewonnen. Ob Einbürgerungswillige über angemessene Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen, prüfen im Kanton Zürich die Gemeinden. Die Kantonsverfassung verlangt dies ausdrücklich. Rund ein Drittel der Zürcher Gemeinden lässt Einbürgerungswillige darum bereits heute Sprachtests durchlaufen.

Zusammen mit externen Experten hat das Gemeindeamt jetzt einen kantonalen Deutschtest auf dem neusten fachlichen Stand entwickelt. Die bisher gemachten Erfahrungen mit Sprachtests im Einbürgerungsverfahren sind in den neuen Test eingeflossen. Schon heute wird das sprachliche Anforderungsprofil, das dem Test zugrunde liegt, von verschiedenen Bildungseinrichtungen angewendet. Diese haben an der Weiterentwicklung des Tests mitgearbeitet. Der neue Deutschtest bietet Gewähr für eine faire und professionelle Sprachbeurteilung und ist inhaltlich auf die kommunikativen Anforderungen im Alltag von Einbürgerungsbewerbern ausgerichtet.

Verwendung ist freiwillig
Das Gemeindeamt stellt interessierten Bildungseinrichtungen den Test ab sofort kostenlos zur Verfügung. Diese müssen allerdings vorgegebene Anforderungen erfüllen und sich schriftlich zu ihrer Einhaltung verpflichten. Gemeinden, die den kantonalen Deutschtest anwenden wollen, können eine dieser Bildungseinrichtungen mit der Testdurchführung beauftragen.

Ziel des Gemeindeamtes ist es, die Gemeinden zu unterstützen. Die Verwendung des Tests ist freiwillig. Die Gemeinden können weiterhin eigene oder von Dritten entwickelte Deutschtests anwenden. (mgt/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.