17:05 KOMMUNAL

Literaturtipp: Atom. Die Geschichte des nuklearen Irrtums

Atom. Die Geschichte des nuklearen Irrtums

Quelle: Archiv

Stephanie Cookes gut recherchierte Geschichte der Nukleartechnologie ist eine ebenso spannende wie bedrückende Lektüre. Denn die zivile Nutzung der Atomkraft hat ihre Versprechen nicht einlösen können. Die «unendliche Energiequelle» ist begrenzt, die Entsorgung nach wie vor ungelöst und die Sicherheit auch 24 Jahre nach Tschernobyl ein grosses Problem. Dazu kommen Verstrickungen mit der militärischen Nutzung, etwa durch die Produktion von Plutonium, und eine überforderte internationale Aufsichtsbehörde, die gleichzeitig Atomwaffen überwachen und AKW fördern soll. Um den Hintergrund der sogenannten Stromlücke und die zögerliche Förderung alternativer Energien zu verstehen, liefert dieses Buch wertvolle Einblicke.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.