11:31 BAUBRANCHE

Nach Revision: AKW Gösgen am 21. März wieder am Netz

Teaserbild-Quelle: Patrick Federi, Unsplash

Rund zehn Monate dauerten nötig gewordene Revisionsarbeiten beim Atomkraftwerk Gösgen in Däniken SO: Nun stellt der Betreiber die Wiederaufnahme der Stromproduktion in Aussicht.

AKW Gösgem ais der Vogelperspektive

Quelle: Patrick Federi, Unsplash

Die Revision des Atomkraftwerks Gösgen SO dauerte rund zehn Monate.

Ursprünglich hätte die Revision des Atomkraftwerks Gösgen einen Monat dauern sollen. Doch dann identifizierte die Betreiberin, die Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG mögliche Überlastungen im Speisewasser-Rohrleitungssystem, die bei einem Rohrbruch im nicht-nuklearen Bereich der Anlage auftreten könnten. Deshalb verlangte das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat als Sicherheitsmassnahme den Einbau von gedämpften Rückschlagventilen. 

Diese dienen als physische Verstärkungsmassnahmen im Speisewassersystem, wodurch die bestehenden Sicherheitsmargen weiter erhöht wurden. Nun müssen noch die letzten Sicherheitsnachweise erbracht und überprüft werden, was noch rund drei Wochen in Anspruch nehmen dürfte. Am 21. März ist geplant, das AKW Gösgen wieder hochzufahren. (SDA/bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.