14:56 BAUPROJEKTE

SBB-Strecke Broye: Arbeiten gehen weiter

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: SBB

Die Broyetallinien in der Romandie werden umfassend modernisiert. Die Arbeiten, die schon 2023 begannen und noch mehrere Jahre dauern, sollen für mehr Sicherheit und grösseren Reisekomfort sorgen.

2006-Payerne-Bahnhof Roland Zumbuehl

Quelle: wikicommons / Roland Zumbuehl

Der Bahnhof Payerne, wo sich die beiden Broye-Linien kreuzen, vor dem Umbau.

Seit 1876 verkehren Züge auf den so genannten Broyelinien oder Broyetallinien (siehe Box). 2023 begannen umfangreiche Modernisierungsarbeiten an beiden Strecken, die sich in Etappen noch einige Jahre weiterziehen werden.

Das Projekt, das mit 250 Millionen Franken budgetiert ist, umfasst die Erneuerung der 90 Kilometer Bahnstrecken und den Umbau von zwölf Bahnhöfen. Damit soll gemäss SBB der Fahrplan stabiler, die Bahnsicherheit grösser und der Reisekomfort verbessert werden.

091031_Kerzers_IMG_7301 Roehrensee

Quelle: wikicommons / Roehrensee

Auch der Bahnhof Kerzers wird erneuert und behindertengerecht erweitert.

Weichen aus den 1960er Jahren

Unter anderem erhält die Doppelstrecke auch eine automatisierte Betriebslenkung ab Lausanne: Im Moment befinden sich hier noch die manuell zu stellende Weichen, die teils aus den 1960er- und 1970er-Jahren stammen. Dazu werden 17 veraltete Stellwerke  63 Bahnübergänge angepasst. Nicht zu vergessen zahlreiche Bauwerke wie Bachdurchlässe, Mauern, Stützbankette, die erneuert werden.

2026 wird im Rahmen der Arbeiten der Bahnverkehr erneut komplett unterbrochen und durch Ersatzbusse im Halbstundentakt kompensiert. Betroffen sind die Verbindungen zwischen Payerne und Kerzers, Payerne und Murten, Yverdon-les-Bains und Payerne sowie Sugiez und Münchenwiler-Courgevaux.

Broye-Moudon-Gare

Quelle: SBB

Der Bahnhof Moudon, einer von zwölf, die im Rahmen der Arbeiten modernisiert werden.

Noch in Planung ist die dritte Etappe der Arbeiten: Diese Bauphase, die den Abschnitt Cheyres–Givisiez betrifft, soll 2027 beginnen.

Broyelinien

Die beiden Bahnen in der Romandie, nach dem Fluss Broye benannt, führen auf 64 Kilometern von Palézieux, Payerne und Murten nach Kerzers, beziehungsweise auf 50 Kilometern von le Yverdon-les-Bains über Payerne nach.Die beiden Linien, die sich im Bahnhof von Payerne kreuzen, berühren dabei die Kantone Waadt und Freiburg und überqueren dabei die Kantonsgrenze insgesamt 10 mal überquert.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Umwelt Arena Schweiz

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.