Axpo-Tochter baut grösste Dachsolaranlage Europas
18 Megawatt Leistung, Strom für 4500 Haushalte: Die Axpo-Tochter Urbasolar baut im Norden Frankreichs die grösste zusammenhängende Dachsolaranlage Europas.
Quelle: Urbasolar / ©Thomas-lelab360
136000 Quadratmeter misst das Dach des Logistikgebäudes OMEGA in Dourges/Nordfrankreich, das in Bälde Strom im Überfluss produzieren soll
Schauplatz des Rekordes ist das 136000 Quadratmeter grosse Dach des Logistikgebäudes OMEGA in Dourges, Nordfrankreich: Hier hat die Axpo-Tochter Urbasolar mit dem Bau Europas grösster zusammenhängender Dachsolaranlage begonnen.
Das Logistikgebäude bietet Platz für 450 Mitarbeitende, unter anderem von PepsiCo. Die entstehende Dachsolaranlage hat eine Leistung von 18 MWp Leistung, wovon 1 MWp für den Eigenverbrauch gedacht ist. Mit dem Rest kann die Anlage zudem über 4500 Haushalte mit Strom versorgen.
Gesamte Fläche genutzt
Beim Projekt wird dabei nicht nur das in Frankreich gesetzliche Minimum von 30 Prozent der Dachfläche genutzt, sondern gleich die gesamte nutzbare Fläche. Zudem wurde das Logistikgebäude als Vorbild für Energieeffizienz konzipiert: Es besteht aus zwölf Lagereinheiten mit je rund 11000 Quadratmetern Fläche, einer Höhe von 11,5 Metern und Laderampen an zwei der vier Fassaden. Mit Platz für bis zu 450 Mitarbeitende trägt das neue Lager zur Erfüllung der wachsenden Anforderungen der nationalen Logistik und zur Dekarbonisierung von Logistikaktivitäten bei.
Die Bauarbeiten für die Solaranlage auf dem Dach haben letzten November begonnen und werden im Laufe des Jahres 2026 in zwei Phasen abgeschlossen und übergeben. (SDA/bk)