14:05 BAUSPASS

Sky Bridge 721: Die längste Hängebrücke der Welt liegt in Tschechien

Teaserbild-Quelle: Tomas.drapal - Eigenes Werk, wikimedia CC BY-SA 4.0

In Tschechien wurde kürzlich die längste Hängebrücke der Welt eröffnet: Die 721 Meter lange «Sky Bridge 721» überspannt in der Gemeinde Dolní Morava ein Tal zwischen dem Glatzer Schneeberg und dem Chlum-Hügel.

Die Sky Bridge 721 im Video. (Quelle: Dolní Morava, Youtube)

Zwei Jahre lang wurde an der Hängebrücke gebaut, die nun am 13. Mai eröffnet wurde. Mit einer Länge von 721 Metern ist die Sky Bridge nun neue Rekordhalterin für die längste Hängebrücke der Welt. Zuvor hielt diesen Titel eine 516 Meter lange Hängebrücke in der Region Aourca in Portugal.

Die Vorgängerin der Brücke in Portugal befindet sich in der Schweiz: Die «Charles Kuonen»-Brücke verbindet auf dem Europaweg im Wallis auf einer Länge von 494 Metern das Grabengufer vom Lärchberg auf das Höüschbiel und galt einst ebenfalls als weltweit längste Hängebrücke. Heute hält sie diesen Rekord nur noch in der Schweiz.

721 Meter lange Sky Bridge

Die neuerliche «Himmelsbrücke» in Tschechien führt auf einer Länge von 721 Metern von der Slaměnka-Hütte an den Hängen des Glatzer Schneebergs (tschechisch: Kralicky Snezník) über das Tal zum Chlum-Hügel in der Gemeinde Dolní Morava. Besucher betreten den Übergang in einer Höhe von 1‘125 Metern und verlassen diesen am Ende in einer Höhe von zehn Metern.

Für die Sky Bridge wurden 1030 Kubikmeter Beton verbaut, wodurch sich ein Gesamtgewicht von 405 Tonnen ergibt – davon stammen 158 Tonnen von Seilen und 20 Tonnen von Hilfskonstruktionen. Getragen wird die Hängebrücke von sechs Haupttragseilen und 60 Windseilen mit unterschiedlichen Durchmessern. Der Steg in der Mitte ist 1,2 Meter breit. (pb)

Sky Bridge 721 in Tschechien

Quelle: Tomas.drapal - Eigenes Werk, wikimedia CC BY-SA 4.0

Neuer Rekordhalter für die längste Hängebrücke der Welt: Die «Sky Bridge 721» in der Tschechischen Republik.

Sky Bridge 721 in Tschechien

Quelle: Tomas.drapal - Eigenes Werk, wikimedia CC BY-SA 4.0

Die neuerliche «Himmelsbrücke» in Tschechien führt von der Slaměnka-Hütte an den Hängen des Glatzer Schneebergs über das Tal zum Chlum-Hügel.

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.