13:43 BAUSPASS

18 Meter hoher und beweglicher Gundam-Roboter in Japan gebaut

Geschrieben von: Pascale Boschung (pb)
Teaserbild-Quelle: Screenshot, Youtube ガンダムチャンネル

Er ist etwa 18 Meter hoch und wiegt rund 25 Tonnen: Der lebensgrosse Gundam-Roboter, der in der japanischen Stadt Yokohama anlässlich des 40. Jubiläums des Gundam-Franchises gebaut wurde. Das besondere an der Konstruktion: Er kann sich tatsächlich bewegen.

Als Vorbild für das Design des Roboters diente die legendäre japanische Science-Fiction-Anime-Serie «Mobile Suit Gundam», die 1979 erstmals ausgestrahlt wurde. Die imposante Konstruktion sollte ursprünglich am 1. Oktober als eine Art Denkmal im Herzen der ebenfalls neu gebauten Gundam-Fabrik in der Stadt Yokohama platziert werden. Aufgrund der Coronapandemie wird der definitive Standort des Mechas nun jedoch erst später enthüllt, wie die Betreiber kürzlich mitteilten.

Als kleinen Vorgeschmack auf die nun verschobene Eröffnung wurden jedoch bereits diverse Aufnahmen veröffentlicht, die zeigen, wie sich der 18 Meter hohe Roboter bei Testläufen hinkniet, einen Arm und die Finger bewegt und sogar einige Schritte läuft. Gemäss diversen Newsportalen wurde vor sechs Jahren mit der Entwicklung des lebensgrossen Gundams begonnen.

Die Ingenieure brauchten nur schon für die Planung des Designs zwei Jahre, um eine Lösung zu finden, damit die Beine des Roboters unter dem eigenen Gewicht nicht nachgaben. Das Endergebnis weist nun etwa 24 Gelenke auf. Wie genau sich der Gundam aber tatsächlich bewegen kann, wurde bislang noch nicht bekannt gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=w3agg7Qjp5w&ab_channel=PigeonPuno

Ein Video zeigt den Bau des Roboters.

Werbung für Olympische Spiele

Mit der Eröffnung der Gundam-Fabrik in Yokohama und dem Roboter als Highlight sollte nicht zuletzt auch Werbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio betrieben werden, die ursprünglich von Juli bis August 2020 hätten stattfinden sollen. Aufgrund der Pandemie wurden diese jedoch ebenfalls verschoben und finden 2021 statt.  

Das Gundam-Franchise umfasst neben der alten Serie von 1979 auch zahlreiche Filme, Mangas, Miniaturmodelle, Spielzeuge und Videospiele. Im Laufe der Jahre haben die verschiedenen Werke zahlreiche Fans auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen. So wurde 2009 im Stadtteil Odaiba in Tokio erstmals eine lebensgrosse 19,5 Meter hohe Gundam-Statue aufgestellt, die im Gegensatz zum aktuellen Exemplar jedoch unbeweglich ist. 

Geschrieben von

Redaktorin Baublatt

Zeichnet, schreibt und kreiert gerne. Themenbereiche: Bauprojekte sowohl international als auch regional, News aus Wissenschaft, Forschung, Technik, Architektur und Design.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.