15:23 BAUPROJEKTE

Zweite Röhre Gotthardtunnel: Beschwerde blockiert Auftragsvergaben für den Bau

Teaserbild-Quelle: zvg, Astra

Nachdem ein Unternehmen mit seinem Angebot für einen Logistikauftrag zum Bau der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels unterlegen ist, hat es den Entscheid vor Bundesgericht angefochten. Das Bundesamt für Strassen (Astra) konnte darum weitere Tunnelbauarbeiten noch nicht vergeben.

Tunnelportal Airolo Spatenstich zweite Gotthard-Röhre

Quelle: zvg, Astra

Blick auf das Tunnelportal in Airolo am offiziellen Spatenstich zum Baustart der zweiten Gotthard-Röhre. (Symbolbild)

Eigentlich hätten die Arbeiten für die Hauptachse Ende April vergeben werden sollen. Dies erklärte Oberbauleiter Daniel Frey an einer Informationsveranstaltung in Göschenen UR, über die das "Urner Wochenblatt" berichtet hat. Zu diesem Zeitpunkt sei aber der Bescheid gekommen, dass die Vergabe eines anderen Bauloses ans Bundesgericht weitergezogen worden sei. Dies bestätigte das Astra heute Mittwoch auch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Frey sprach von einem „Rattenschwanz für die Logistik“. Bei dem umstrittenen Auftrag handle es sich um ein Baulos, das den Hauptlosen zuarbeiten müsse. Wie Frey weiter ausführte, besteht der Auftrag darin, Material abzunehmen und weiterzuverarbeiten. – So lange nicht klar sei, wann diese Vergabe rechtskräftig werde, könne man auch die Hauptarbeiten für den Vortrieb nicht vergeben. Es nütze nichts, die Maschinen zu bestellen und mit dem Aushub anzufangen, wenn ihn dann niemand abnehme.

Keine Angabe zum Ausmass der Verzögerungen

Das Astra machte mit Verweis auf das laufende Verfahren keine näheren Angaben dazu, wer das Gerichtsverfahren aus welchen Gründen angestrebt hat und wie gross die Bauverzögerung sein dürfte.

Vergangenen September war der symbolische Startschuss für die Bauarbeiten am 2,14 Milliarden Franken schweren Projekt erfolgt. Die Vorarbeiten für die zweite Röhre sind indes bereits im Frühjahr 2020 aufgenommen worden. Die Tunnelbohrmaschinen sollen dann 2024 angeworfen werden, der Durchschlag ist für 2026 geplant. Ende 2029 soll die neue Röhre eröffnet werden.

Darauf wird die 1980 eröffnete erste Röhre während dreier Jahre gesperrt und saniert. (sda/mai)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Uri?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.