15:20 BAUPROJEKTE

Windprojekt Thundorf: Kanton Thurgau lehnt Beschwerden ab

Teaserbild-Quelle: EKZ

Der Thurgauer Regierungsrat hat fünf Aufsichtsbeschwerden gegen die Gemeinde Thundorf abgewiesen oder ist nicht darauf eingetreten. Hintergrund ist ein dort geplantes Windprojekt und die dazu laufende Revision der Ortsplanung in der Gemeinde.

Visualisierung Windpark Thundorf EKZ

Quelle: EKZ

Visualisierung des geplanten Windprojekts in Thundorf.

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) planen auf dem Gebiet der Gemeinde Thundorf auf dem östlichen Teil des Wellenbergs eine Windkraftanlage mit jeweils 246 Meter hohen Windrädern. Der Standort ist im kantonalen Richtplan (KRP) für Grosswindanlagen vorgesehen.

Die Gemeinde Thundorf sei derzeit daran, ihre Ortsplanung zu revidieren, heisst es in der Mitteilung der Thurgauer Staatskanzlei vom Donnerstag. Im Rahmennutzungsplan soll eine Windenergiezone festgelegt werden.

Die Bekanntmachung und Mitwirkung der Bevölkerung zur Ortsplanungsrevision und zum Gestaltungsplan Windenergie habe vom 25. Oktober bis 25. November 2022 stattgefunden. Eine weitere Mitwirkungsphase sei Anfang 2023 vorgesehen.

Rechtsmittel sind möglich

Im Dezember 2022 reichten Privatpersonen, Vereine sowie eine Gemeinde beim Regierungsrat eine Aufsichtsbeschwerde ein. Verlangt wurde ein Einschreiten im Zusammenhang mit dem Mitwirkungsverfahren zur Ortsplanungsrevision in Thundorf.

Das zuständige Departement für Bau und Umwelt ist auf die Beschwerden aber nicht eingetreten. In seinen Entscheiden hält es fest, dass eine Aufsichtsbeschwerde nur zulässig wäre, wenn kein ordentliches Rechtsmittel möglich ist.

In diesem Fall stehe aber das ordentliche Rechtsmittelverfahren offen. Gegen die Ortsplanungsrevision seien Einsprachen möglich. Dabei könnten auch Verfahrensmängel gerügt werden. Weiter lägen keine Anzeichen vor, die auf Missstände schliessen liessen, heisst es weiter. (sda/pb)

Varianten Grafik Windprojekt Thundorf EKZ

Quelle: zvg, EKZ

Die beiden Varianten für das Windprojekt in Thundorf.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Thurgau?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.