16:16 BAUPROJEKTE

Verkehrssanierung Aarwangen: Kanton Bern soll Bau eines Bahntunnels prüfen

Teaserbild-Quelle: Swiss Interactive AG

Grüne, Grünliberale und VCS Kanton Bern bringen eine neue Idee zur Lösung der Verkehrsprobleme in Aarwangen ins Spiel. Für die drei Organisationen sollte der Kanton Bern eine Untertunnelung der Bahn prüfen, bevor er eine Umfahrungsstrasse baut.

Visualisierung neue Aarebrücke

Quelle: Swiss Interactive AG

Bei der Verkehrssanierung Aarwangen soll unter anderem eine 480 Meter lange Brücke über der Aare gebaut werden (Visualisierung). Die drei Organisationen schlagen stattdessen den Bau eines Bahntunnels vor.

Die drei Organisationen veröffentlichten am Mittwoch eine «Ideenskizze» eines Unternehmens, welches sich auf Beratungen in den Bereichen Tunnelbau und Wasserkraft spezialisiert hat. Diese soll zeigen, dass ein rund 1,1 Kilometer langer Bahntunnel vom Schloss Aarwangen bis ungefähr der Kreuzung der Ortsdurchfahrt mit der Bützbergstrasse die heute bestehenden Verkehrskonflikte lösen würde. 

Es sei vor allem das Trassee der ASM, welche in Aarwangen die Konflikte zwischen pro Tag durchschnittlich 15'000 Fahrzeugen auf der Ortsdurchfahrt, Fussgängern und Velofahrern auslöse. Laut ersten Berechnungen sei der Bau eines Bahntunnels billiger als die Kosten für die Verkehrssanierung Aarwangen, welche der Kanton Bern mit 199 Millionen Franken angibt.

Ein Tunnel für die Züge der Aare Seeland Mobil (ASM) wäre auch umweltfreundlicher als eine Umfahrungsstrasse, schreiben Grüne, GLP und VCS. Dem Verkehrssanierungsprojekt des Kantons Bern werfen sie vor, es «verschandle» das Naherholungsgebiet bei Aarwangen, das als sogenanntes «Smaragdgebiet Oberaargau» gilt. 

Organisationen fordern Prüfung vor Baustart

Vor kurzem hat der Kanton Bern bekanntgegeben, dass Mitte Februar die öffentliche Auflage des Projekts beginnt. Es besteht aus dem Bau einer Umfahrungsstrasse, der Sanierung der Ortsdurchfahrt und der Erneuerung des Bahnhofs Aarwangen. 

Ab kommendem Montag werden in Aarwangen die baulichen Massnahmen auf der Ortsdurchfahrt und das Trassee der Umfahrungsstrasse mit Profilen und farbigen Markierungen sichtbar gemacht. VCS, Grüne und GLP fordern, dass der Kanton Bern «ernsthaft» ihre Idee prüft, bevor die Bagger für den Bau der neuen Strasse auffahren. 

Der Autor der Projektskizze schreibt darin, diese sei «weit von einem belastbaren Projekt entfernt» und als «strategische Projektidee» zu verstehen. 

Neuhaus winkt ab 

Der kantonale Bau- und Verkehrsdirektor Christoph Neuhaus hält nicht viel von der Idee der drei Organisationen, wie er am Mittwoch am Rand der Jahresmedienkonferenz der Berner Regierung auf Anfrage deutlich machte. Ein Tunnel für die ASM-Bahn an diesem Ort sei eine «Idee aus dem letzten Jahrtausend», so Neuhaus. 

Der Berner Regierungsrat sieht im Vorschlag auch den Versuch, «das Projekt zu torpedieren». Die Initianten müssten sich bewusst sein, dass die Umfahrungsstrasse nicht 199 Millionen Franken koste. Das seien die Kosten des Gesamtprojekts. Allein die Erneuerung des Bahnhofs Aarwangen komme auf 42 Millionen zu stehen. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.