14:08 BAUPROJEKTE

Umfahrung Klus SO: Keine vorsorglichen Massnahmen zu Abstimmung

Teaserbild-Quelle: Kanton Solothurn

Das Bundesgericht hat vorsorgliche Massnahmen im Zusammenhang mit der Referendumsabstimmung zur Umfahrung Klus in Balsthal SO abgelehnt. Das «Thaler Komitee Nein zur 81-Millionen Luxusstrasse» und acht Privatpersonen verlangten, den involvierten Gemeinden zu untersagen, Geldbeiträge an das Pro-Komitee zu überweisen. 

Modell der Entlastungsstrasse Klus im Balsthal

Quelle: Kanton Solothurn

Modell der Entlastungsstrasse Klus im Balsthal.

Es handelt sich dabei um die Gemeinden Aedermannsdorf, Herbetswil, Holderbank, Welschenrohr-Gänsbrunnen und Mümliswil-Ramiswil. Bis auf Herbetswil haben bereits alle Gelder an das «Komitee Pro Verkehrsanbindung Thal» überwiesen, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Verfügung des Bundesgerichts hervor geht. 

Weil die Zahlungen bereits zum Grossteil geflossen sind und nur der Herbetswiler Beitrag von lediglich 1000 Franken ausstehend ist, rechtfertigt sich eine vorsorgliche Massnahme laut Bundesgericht nicht. 

Keine Folgen hat der Antrag des Thaler Komitees, wonach der Solothurner Regierungsrat aufzufordern sei, allfällige weitere Anordnungen zu treffen, um Unregelmässigkeiten zu beheben. 

Das Bundesgericht könne der Regierung diesbezüglich keine Anweisungen erteilen, heisst es in der Verfügung. Es sei Sache des Regierungsrates für einen korrekten und reibungslosen Ablauf der Abstimmung vom 26. September zu sorgen. 

Engagement der Gemeinden kritisiert

Materiell muss das Bundesgericht noch über die Stimmrechtsbeschwerde des Thaler Komitees befinden. Dieses kritisiert, dass die genannten Gemeinden die «Abstimmungspropaganda» der Umfahrungs-Befürworter mit Steuergeldern finanzierten. Damit werde die gebotene Zurückhaltung staatlicher Stellen verletzt. 

Das Solothurner Verwaltungsgericht hat die Beschwerde als Vorinstanz abgewiesen. Es kam zum Schluss, dass die Gemeinden ein grosses Interesse an der Umfahrungsstrasse hätten, für die ein Kredit von 74 Millionen gesprochen wurde. Das Pro-Komitee informiere sachlich und die Aufmachung der Website sei unaufgeregt. Der in den Texten angeschlagene Ton sei «überwiegend gemässigt». (sda)

(Verfügung 1C_430/2021 vom 4.8.2021)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.