13:14 BAUPROJEKTE

Stiftung Brüttelenbad plant Neubau für Wohngruppen

Teaserbild-Quelle: zvg Stiftung Brüttelenbad

Die Stiftung Brüttelenbad will ihr Heim für Menschen mit Beeinträchtigungen mit einem Neubau erweitern und das bestehende Haupthaus erneuern. Im Brüttelenbad wohnen und arbeiten über 60 Erwachsene mit kognitiven und teilweise mehrfachen Einschränkungen. 

Visualisierung Neubau Stiftun Brüttelenbad

Quelle: zvg Stiftung Brüttelenbad

Die Stiftung Brüttelenbad will einen Neubau für drei Wohngruppen realisieren und das bestehende historische Gebäude erneuern.

Die Räumlichkeiten in Brüttelen im Berner Seeland aus den 1980er Jahren sind nach Angaben der Stiftung vom Freitag stark renovationsbedürftig. Auch fehle es den Bewohnern an Raum, die sanitären Einrichtungen seien veraltet und die Küche entspreche den heutigen Anforderungen nicht mehr. 

Das historische Hauptgebäude soll nun bautechnisch ertüchtigt und den Anforderungen an eine zeitgemässe Institution angepasst werden. Ein zusätzlicher dreigeschossige Neubau für drei Wohngruppen verbessert die räumlichen und betrieblichen Verhältnisse. 

Das nun gewählte Projekt der Bieler Spaceshop Architekten ging 2017 aus einem Projektwettbewerb hervor, wie die Stiftung in ihrer Mitteilung ausführt. Die Kosten werden mit rund 16 Millionen Franken veranschlagt. Die über 60 Bewohner werden von rund 100 Mitarbeitenden betreut. Die Stiftung ist einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. 

Über 200 Jahre alte Gebäude

Das historische Gebäudeensemble ist über 200 Jahre alt. Bereits im 18. Jahrhundert wurde die Liegenschaft oberhalb des Dorfes Brüttelen im Berner Seeland als Badhaus genutzt. Zwischen 1825 und 1870 erlebte das «Hôtel des Bains de Bretiège» seine Hochblüte mit Kundschaft aus den sogenannt höheren Ständen. 

Später wurde der Gebäudekomplex als Mädchenerziehungsheim oder als Station für Drogenrehabilitation genutzt. Seit 1989 ist das Brüttelenbad ein Lebensort für Menschen mit Beeinträchtigungen.  (sda/pb)

Visualisierung Neubau Stiftun Brüttelenbad

Quelle: zvg Stiftung Brüttelenbad

Der dreigeschossige Neubau soll die räumlichen und betrieblichen Verhältnisse verbessern.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.