15:17 BAUPROJEKTE

Stadt Luzern sucht in Studienauftrag Entwürfe für neue Reussbrücke

Teaserbild-Quelle: Google Maps

Die Stadt Luzern hat einen Studienauftrag für eine neue Reussbrücke im Bereich des Naherholungsgebiets Reusszopf/Nordpol ausgeschrieben. Diese soll eine Lücke im Fuss- und Veloverkehr schliessen. Das Resultat soll Ende 2025 vorliegen.

Stadt Luzern Reussbrücke Reusszopf Nordpol

Quelle: Google Maps

Die Stadt Luzern plant eine neue Reussbrücke im Bereich des Naherholungsgebiets Reusszopf/Nordpol.

Im Mai 2022 haben sich die Stadtluzerner für den Gegenvorschlag der Initiative «Luzerner Velonetz jetzt!» und damit für ein 27 Kilometer langes Velohauptroutennetz ausgesprochen. Mit dem Ja sei auch ein Planungskredit von zwei Millionen Franken für eine neue Brücke für den Fuss- und Veloverkehr auf der Höhe Reusszopf/Nordpol gesprochen worden, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Luzern von Donnerstag.

Die Brücke soll Reussbühl mit dem Naherholungsgebiet Sedel / Friedental verbinden und damit auch einen kürzeren, attraktiveren Fussweg zwischen dem Gebiet Ibach und der Bushaltestelle «Schiff» in Reussbühl ermöglichen. Weiter soll der Übergang den stark frequentierten Xylophonweg Richtung Luzern Nord entlasten.

1'000 Velofahrer und 1'000 Fussgänger

Gemäss Zählungen und Umfragen würden täglich 1'000 Velofahrer und 1'000 Fussgänger die neue Brücke nutzen. Durch die neue Querung könnten auch beliebte Ziele wie das Luzerner Kantonsspital, die Gemeinde Ebikon, das Rontal sowie die Gebiete Maihof, Altstadt und Würzenbach sicherer erreicht werden.

Weiter werde durch die rege Bautätigkeit im Gebiet des Seetalplatzes mit neuen Wohnungen und Arbeitsplätzen – unter anderem durch das neue Verwaltungsgebäude des Kantons mit 2000 neuen Arbeitsplätzen – der Veloverkehr auf der Achse Luzern – Emmen in Zukunft stark ansteigen. Auch hier soll die Brücke Abhilfe schaffen.

Bester Brückenentwurf gesucht

Wo genau die Brücke gebaut wird, steht noch nicht fest. Wie die Stadt Luzern mitteilt, wurden insgesamt sechs mögliche Standorte geprüft. Die zwei besten Standorte für die neue Velo- und Fussgängerbrücke werden nun im Rahmen eines Studienauftrages vertieft geprüft. Dieser wird am 4. September auf simap.ch veröffentlicht.

Ziel des Studienauftrages sei es, den besten Brückenentwurf zu erarbeiten. Die Einreichungen werden durch Planerteams und durch eine fachkundige Jury hinsichtlich Kriterien wie optimale Funktionalität und Nutzen, Nachhaltigkeit, Architektur und Landschaftsarchitektur sowie Qualität des Brückentragwerks beurteilt.

Das Resultat des Studienauftrages soll voraussichtlich Ende 2025 vorliegen und anschliessend der Öffentlichkeit präsentiert werden. (mgt/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Luzern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.