11:44 BAUPROJEKTE

SO: Mitwirkung für «Herzraum Aare» gestartet

Teaserbild-Quelle: Kanton Solothurn

Der Kanton Solothurn will den Aareabschnitt zwischen Solothurn und dem Attisholz-Areal mit dem Projekt «Herzraum Aare» aufwerten. Die öffentliche Mitwrkung wurde nun gestartet.


csm_Bild_Webseite_Aktuelles_9ef19c5145

Quelle: Kanton Solothurn

Das Projekt Aare soll die diversen Ansprüche an den Flussraum unter einen Hut bringen.

Der Aareraum zwischen Solothurn und dem Attisholz-Areal ist im Wandel begriffen: Die Entwicklungen im Attisholz und im Riverside sowie das steigende Bedürfnis nach Naherholung haben den Druck auf die Aare und ihre Ufer erhöht. So entstehen in Flussnähe Wohnraum und Arbeitsplätze; gleichzeitig sind Flussbaden, Bootfahren und Stand-Up-Paddeln im Trend. Dazu sind die Aare und der Emmenschachen wichtige Lebensräume für Wasservögel. Die Folge sind Nutzungskonflikte zwischen dem Naturschutz und den verschiedenen anderen Ansprüchen.

Der Kanton Solothurn will deshalb den Aareabschnitt zwischen Solothurn und dem Attisholz-Areal aufwerten. Das Projekt «Herzraum Aare» soll Natur und Erholung in Einklang bringen. Nun hat der Kanton hat die öffentliche Mitwirkung für die kantonale Nutzungsplanung Aareraum gestartet, um die verschiedenen Ansprüche zu koordinieren. Miteinbezogen in die Planung sind deshalb die Stadt Solothurn sowie die Gemeinden Zuchwil, Feldbrunnen-St. Niklaus, Riedholz, Luterbach und Deitingen.


csm_Webseite_Projektbeschrieb_Konzept_d17d2f3472

Quelle: Kanton Solothurn

Das Gebiet zwischen Solothurn und dem Attisholz-Areal ist im Wandel begriffen.

Es geht ums Nebeneinander

Das Vorhaben «Herzraum Aare» in der kantonalen Nutzungsplanung Aareraum soll das Nebeneinander von Natur und Naherholung verbessern. Naherholung finde vor allem im Umfeld der stadtnahen Quartiere und im Attisholz-Gebiet statt. Im Raum der Emmemündung liege das Schwergewicht auf Natur.

Mit der kantonalen Nutzungsplanung Aareraum will der Kanton die Abstimmung zwischen den einzelnen Vorhaben im Gewässerraum gemeindeübergreifend und planungsrechtlich sicherstellen. Die Umsetzung der einzelnen Teilprojekte erstreckt sich gemäss Angaben der Staatskanzlei voraussichtlich bis ins Jahr 2035. (SDA/bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Adria SA

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.