13:30 BAUPROJEKTE

SBB sanieren Hauenstein-Bahntunnel für 140 Millionen Franken

Teaserbild-Quelle: Gemeinfrei

Der Hauenstein-Bahntunnel zwischen Tecknau BL und Trimbach SO wird 40 Jahre nach der letzten Sanierung von der SBB komplett erneuert. Tunnelgewölbe, Gleise, Kabel und Gleisentwässerung müssen Instand gesetzt werden. Kostenpunkt: 140 Millionen Franken.

Arbeitergruppe vor Südportal Hauenstein-Basistunnel 1914 bis 1916

Quelle: Gemeinfrei

Eine Aufnahme, die zwischen 1914 und 1916 erstellt wurde, zeigt eine Arbeitergruppe vor dem fertigen Südportal des Hauenstein-Basistunnels.

Der 8,1 Kilometer lange, zweispurige Hauenstein-Basistunnel liegt auf der Strecke Basel-Olten. Rund 100 Güter- und 320 Personenzüge fahren täglich durch den Tunnel. Die Sanierungsarbeiten seien wegen der starken Nutzung schwierig zu organisieren, sagten Vertreter der SBB am Freitag vor den Medien.

Nebst der Sanierung der Grundausstattung werden auch die technischen Anlagen verbessert. In Tecknau und Trimbach werden zudem Störfallbecken gebaut. Mit diesen könne mehr Schmutzwasser zurückgehalten werden als bisher, sagte Projektleiter Markus Sägesser. 

Bauarbeiten hauptsächlich bei Nacht

Die Bauarbeiten sollen 2023 beginnen. Gearbeitet wird hauptsächlich nachts. Laut Sägesser werden abschnittsweise Gleissperren eingerichtet. Damit ist der zweispurige Tunnel nur in dem Abschnitt einspurig befahrbar, in dem gearbeitet wird. 

Die Züge umfahren das gesperrte Gleis via Spurwechsel im Tunnel. Nachts werden einige Züge via Fricktal umgeleitet und S-Bahn-Züge werden durch Busse ersetzt.  Während rund zehn Wochenenden sind Arbeiten an den Weichen geplant.

Fertigstellung voraussichtlich 2027

In dieser Zeit wird der Tunnel vollständig gesperrt. Die Sperrung wird umfangreiche Zugsausfälle und Umleitungen zur Folge haben. Die Detailplanung dazu erfolgt noch. Gemäss Sägesser sollen die Auswirkungen auf die Kunden möglichst gering gehalten werden. 

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich erst 2027 beendet sein. Mit dieser langen Bauzeit wird gerechnet, weil praktisch nur nachts gearbeitet wird. Mit der Grundinstandsetzung des Tunnels werde ein störungsfreier Bahnbetrieb über die nächsten 25 Jahre gewährleistet, sagte Sägesser.

Der Tunnel wurde zwischen 1912 und 1916 erstellt und zuletzt in den 1980er Jahren saniert. (sda/pb)

Hauenstein-Südportal mit Maschinenhalle und Wärterhaus 1912 bis 1916

Quelle: Gemeinfrei

Eine Aufnahme, die zwischen 1912 und 1916 erstellt wurde zeigt das Hauenstein-Südportal mit Maschinenhalle und Wärterhaus.

Hauenstein-Nordportal um 1914

Quelle: Gemeinfrei

Aufnahme von 1914: Hauenstein-Nordportal mit Betonmischer oben rechts.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.