11:39 BAUPROJEKTE

Römischer Gutshof in Winkel ZH soll zum Freilichtmuseum werden

Teaserbild-Quelle: Kantonsarchäologie Zürich, Harry Heidelberger

Die Stiftung für Archäologie und Kulturgeschichte im Kanton Zürich will die Ruinen des römischen Gutshofs Seeb in Winkel in ein Freilichtmuseum verwandeln. Der Zürcher Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat dafür einen Beitrag von 2,12 Millionen Franken.

Gelände Römischer Gutshof Seeb in Winkel

Quelle: Kantonsarchäologie Zürich, Christoph Renold

Das Gelände des Gutshofes von Seeb ist öffentlich zugänglich.

Der römische Gutshof Seeb in der Gemeinde Winkel sei eine der wenigen konservierten römischen Ruinen im Kanton Zürich, heisst es in einer Mitteilung der Zürcher Staatskanzlei von Donnerstag. Mit seinen vielen Gebäuden, dem gut erhaltenen Bad, den Wandmalereien und Mosaikböden sei er im östlichen Mittelland einzigartig.

Nun soll aus den Ruinen des im Jahr 50 n. Chr. gegründeten Gutshofs ein Erlebnisort für Schulklassen, Familien, Spaziergänger und Velofahrer werden. Geplant seien Informationstafeln und Audiodateien, die den früheren Alltag im Gutsbetrieb vermitteln sowie Stereoskope, die eine dreidimensionale Rekonstruktion der Anlage zeigen.

Neu sollen laut Mitteilung ausserdem auch der Badetrakt sowie der Töpferofen der römischen Anlage das ganze Jahr über besichtigt werden können.

Lücke in Kantonsgeschichte schliessen

Das von der Stiftung geplante Freilichtmuseum gebe einen authentischen Einblick in die römische Epoche und schliesse damit eine Lücke im Hinblick auf die Geschichte des Kantons Zürich, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Projekt leiste damit einen wesentlichen Beitrag zur Vermittlung des kulturellen Erbes.

Der Fokus liegt gemäss Mitteilung inhaltlich auf der Landwirtschaft, dem Landleben und der Ernährung. Die Römerstätte im Zürcher Unterland ergänze dadurch die anderen Angebote in der Nordwestschweiz. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat für das Projekt 2,12 Millionen Franken aus dem Gemeinnützigen Fonds. (mgt/pb)

Modell Römischer Gutshof Seeb in Winkel

Quelle: Kantonsarchäologie Zürich

Modell des Gutshofes von Seeb.

Mosaikboden Römischer Gutshof Seeb in Winkel

Quelle: Kantonsarchäologie Zürich, Harry Heidelberger

Mosaikboden im Westflügel des Herrenhauses.

Luftbild Römischer Gutshof Seeb in Winkel

Quelle: Kantonsarchäologie Zürich

Luftbild der heute konservierten Hausgrundrisse.

Herkulesstatuette Römischer Gutshof Seeb in Winkel

Quelle: Kantonsarchäologie Zürich, Manuela Gygax

Gefunden wurden auch kleinere Schätze: Neben vereinzelten Schmuckstücken liegen mit einer Herkulesstatuette und kleinen Votivbeilchen bescheidene Zeugnisse vor.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MEVA Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.