09:17 BAUPROJEKTE

New Yorker Naturkundemuseum erhält einen modernen Anbau

Teaserbild-Quelle: Timothy Schenk / Courtesy of the American Museum of National History

Im kommenden Jahr soll der Anbau des Naturkundemuseums in New York eröffnen. Der Anbau besteht aus Glas, Stahl und kunstvoll geformten «Spritzbeton». 

2)_Schenck_Studio_Gang_AMNH_Gilder_2022_03_22_DSC_7133

Quelle: Timothy Schenk / Courtesy of the American Museum of National History

Das 150 Jahre alte Naturkundemuseum in New York erhält einen modernen Anbau.

Die Fertigstellung des rund 22 000 Quadratmeter grossen und rund 380 Millionen Dollar (rund 377 Mio Franken) teuren Anbaus von Architektin Jeanne Gang war eigentlich bereits für 2020 vorgesehen worden, verzögerte sich aber wegen der Corona-Pandemie. Die Eröffnung sei nun für den 17. Februar 2023 geplant, teilte das American Museum of Natural History (AMNH) am Donnerstag mit.

Das neue Gebäude, das den Namen «Gilder Center for Science, Education and Innovation» trägt, sei «spektakulär, aber noch nicht ganz fertig», sagte Museumschefin Ellen Futter bei einer Vorbesichtigung der Baustelle. Der Bedarf für moderne und technische Orte der Wissenschaftsvermittlung sei «nie drängender» gewesen - angesichts beispielsweise des Klimawandels und der Corona-Pandemie.

Der Anbau besteht aus Glas, Stahl und kunstvoll geformten «Spritzbeton». Künftig sollen zahlreiche darin Dauer- und Sonderausstellungen gezeigt werden, unter anderem zu Insekten. Das Geld für das neue Gebäude kommt aus öffentlichen Mitteln und Spenden.

Das vor 150 Jahren eröffnete Museum in Manhattan direkt am Central Park informiert über viele Bereiche der Wissenschaft, unter anderem Tiere, Pflanzen, Klimawandel, die Entstehung der Erde, Umweltschutz und das Weltall.

Weltberühmt ist das Ursprungsgebäude spätestens seit der Erfolgskomödie «Nachts im Museum», in der Hauptdarsteller Ben Stiller einen Job als Nachtwächter annimmt - und feststellen muss, dass die Ausstellungsstücke nachts zum Leben erwachen. Das Hauptgebäude war mit vor der Pandemie rund fünf Millionen Besuchern pro Jahr stets überfüllt, weswegen die Betreiber den Anbau vorantrieben. (sda / kev)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.