09:04 BAUPROJEKTE

Luzerner Regierung legt auch Reussportbrücke auf Eis

Teaserbild-Quelle: Visualisierung Swiss Interactive AG, Aarau

Nach dem Verzicht auf das Umfahrungsprojekt «Spange Nord» in der Stadt Luzern zieht der Regierungsrat nun auch bei der geplanten Reussportbrücke die Handbremse an. Ob diese und der Autobahnanschluss Lochhof überhaupt wieder in Fahrt kommen, ist ungewiss. 

Spange Nord Luzern Reussbrücke

Quelle: Visualisierung Swiss Interactive AG, Aarau

Das ursprünglich von der Regierung favorisierte Projekt sah eine Brücke über die Reuss im Gebiet Fluhmühle zum bestehenden, aber gesperrten Autobahnanschluss Lochhof vor.

Nach einer Vernehmlassung sei die Regierung zum Schluss gekommen, dass sie das Projekt nicht abschliessend beurteilen und in die kantonale Mobilitätspolitik einordnen könne, heisst es in einem Planungsbericht ans Parlament. Die Reussportbrücke und die Inbetriebnahme des bestehenden Anschlusses Lochhof waren das Überbleibsel der einst geplanten Spange Nord. 

Projekt «Zukunft Mobilität» abwarten

Es habe dazu positive und negative Rückmeldungen gegeben, hält die Regierung fest. So befürworten CVP, FDP und auch das Bundesamt für Strassen (Astra) die Reussportbrücke und den Autobahnanschluss. SP, GLP und Grüne waren dagegen. Die SVP wollte das ursprüngliche Spange-Nord-Projekt weiterbearbeiten. 

Wegen der Uneinigkeit, und weil viele Fragen offen seien, wolle die Regierung vorerst keine Folgeprojekte und Massnahmen weiterverfolgen oder planen. Sie wartet die strategischen Stossrichtungen des Projekts «Zukunft Mobilität» ab.

Ein Entwurf dazu soll in der zweiten Hälfte 2021 vorliegen und in die Vernehmlassung gehen. Auf dieser Basis werde sich dann zeigen, ob das Projekt Reussportbrücke mit dem Anschluss Lochhof als Ergänzungsprojekt zum Bypass Luzern zweckmässig sei oder ob andere Massnahmen zu bevorzugen wären. 

Sonderkredit unterschritten 

Vom ursprünglichen Projekt Spange Nord mit einer östlichen Zufahrtsstrasse vom Maihof her über das Gebiet Schlossberg zur Fluhmühle hatte der Regierungsrat nach grossem Widerstand aus den betroffenen Quartieren bereits 2019 Abstand genommen. Zuvor hatte der Kantonsrat die Prüfung alternativer Ideen gefordert und dazu 6,5 Millionen Franken bewilligt. 

Für die Überprüfung wurde jedoch nur 1 Million Franken verwendet, die dem Sonderkredit belastet wird, wie es in der Abrechnung zum Kredit heisst. Zuvor waren bereit 1,6 Millionen Franken für das Projekt aufgewendet worden. Die Abrechnung sowie der Planungsbericht kommen nun in den Kantonsrat. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.