10:09 BAUPROJEKTE

Luzern sucht Investoren für Überbauung auf dem Seetalplatz

Teaserbild-Quelle: Immo

Der Seetalplatz in Emmenbrücke LU soll nicht nur Verkehrsknotenpunkt, sondern auch Wohn- und Arbeitsgebiet sein. Der Kanton will deswegen drei Baufelder an Investoren abgeben, die dort Büros sowie Wohnungen in allen Preisklassen realisieren.

Visualisierung des Seetalplatzes in Emmen, Luzern

Quelle: Immo

Visualisierung des Seetalplatzes mit den drei zu vergebenden Baufeldern B1 bis B3.

Vor drei Wochen hatte der Kanton bekannt gegeben, wie der geplante Bau für die Kantonsverwaltung auf dem Seetalplatz aussehen wirdDort sollen 1300 Staatsangestellte ihre Büros erhalten. Auch Wohnungen sollen in dem Gebäude realisiert werden. 

Der Kanton besitzt auf dem Seetalplatz noch ein zweites Grundstück. Dieses liegt an der Kleinen Emme, ist 17'000 Quadratmeter gross und in drei Baufelder unterteilt. Er schreibe diese für ein 70- bis 100-jähriges Baurecht aus, teilte er mit. Mit den Baurechtszinsen komme der Kanton zu regelmässigen Einnahmen. 

Gesucht werden private oder gemeinnützige Investoren, die sich auch für mehrere Baufelder bewerben können. Der Bebauungsplan sieht bis zu 35 gemeinnützige Wohnungen vor. Es werden auch Wohnflächen im mittleren und gehobenen Preissegment realisiert. Es sollen Personen aus allen sozialen und wirtschaftlichen Schichten angesprochen werden, hiess es dazu in der Mitteilung. 

Ökologische Vorgaben

Der Kanton macht den Investoren ökologische Vorgaben. Die Labels «Standard nachhaltiges Bauen Schweiz» (SNBS) und Minergie-P-Eco seien vorgegeben. Vorgesehen sei auch ein Anschluss an den lokalen Wärmeverbund. 

Die Baurechtsnehmer müssen zudem für ihre Bauprojekte einen Wettbewerb durchführen und sich an der geplanten «Smart City» beteiligen. In den «intelligenten Städten» werden digitale Technologien genutzt, um das Leben nachhaltig zu gestalten. 

Das Gebiet Seetalplatz nördlich der Stadt Luzern ist rund 600'000 Quadratmeter gross. Dereinst sollen dort 3300 Personen wohnen, 4000 arbeiten und 800 studieren. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.