Luzern: Ausbau der Strasse nach Sörenberg
Die Strasse ins Luzerner Feriengebiet Flühli-Sörenberg soll in der Lammschlucht etappenweise ausgebaut werden. Am 8. März stimmt der Kanton über das 37,9 Millionen Franken teure Projekt ab.
Quelle: wikicommons / jag9889
Die Lammschluchtbrücke bei Schüpfheim gehört zu den Bauten, die im Rahmen der zweiten Sanierungsetappe ersetzt werden sollen.
Die Strasse Schüpfheim-Sörenberg ist im Abschnitt Lammschlucht rund 110 Jahre alt. Das Strassenstück, auf dem auch Reisebusse und Touristen mit Autos unterwegs sind, ist sie eng und kurvig. Dazu kommt es immer wieder zu Steinschlägen.
Der Kanton will das heikle Strassenstück deswegen in drei Etappen umfassend erneuern. Letzten Herbst hatte der Kantonsrat folglich den Kredit über den zweiten Ausbauschritt einstimmig genehmigt. Dieser soll 37,9 Millionen Franken kosten, weshalb sich am 8. März auch noch das Stimmvolk äussern muss.
Quelle: Kanton Luzern
Die erste Etappe der Sanierung wurde 2025 abgeschlossen und kostete 26 Millionen Franken.
Alte Brücken werden ersetzt
Bei der zweiten Ausbauetappe geht es um einen 660 Meter langen Abschnitt, auf dem die Strasse saniert und durchgehend 6,5 Meter verbreitert wird. Zudem werden enge Kurven entschärft, die bestehende. Bogenbrücken durch Lehnenbrücken ersetzt und der Schutz vor Steinschlag verbessert.
Bei einem Ja des Stimmvolkes sollen die Bauarbeiten bereits im Oktober starten und dürften vier bis fünf Jahre dauern. Ein erster Abschnitt der Strasse wurde bereits zwischen 2022 bis 2025 für 26 Millionen Franken ausgebaut. Die dritte Etappe soll dann nur noch rund 13 Millionen Franken kosten. (SDA/bk)