08:52 BAUPROJEKTE

Kerns OW will Mehrzweckhalle sanieren und erweitern

Teaserbild-Quelle: Gemeinde Kerns

Der Gemeinderat Kerns OW will die Dossenhalle, eine kommunale Mehrzweckhalle, sanieren und erweitern. Die Stimmberechtigten entscheiden im März 2026 über einen Planungskredit von rund 940'000 Franken.

Variante M für die Sanierung der Dossenhalle in Kerns

Quelle: Gemeinde Kerns

Aussenansicht der sanierten und erweiterten Dossenhalle in Kerns – Variante M mit vier Hallenteilen.

Die Dossenhalle ist rund 40 Jahre alt und sanierungsbedürftig. Eine Arbeitsgruppe habe während rund eines Jahres eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, wie der Gemeinderat am Donnerstag mitteilte. Dabei wurden unter anderem eine Bestands- und Zustandsaufnahme durchgeführt und verschiedene Entwicklungsvarianten ausgearbeitet.

Wie der Gemeinderat erklärt, soll die Mehrzweckhalle weiterhin vor allem den Schulen und den lokalen Vereinen dienen. Sie solle auch in Zukunft keine Event-Halle sein. Für die Durchführung von grösseren Veranstaltungen lokaler Vereine seien jedoch Verbesserungen vorgesehen.

Die reinen Sanierungskosten werden auf über elf Millionen Franken geschätzt. Die Dossenhalle wurde seit ihrer Eröffnung 1985 intensiv genutzt. Dabei sei jedoch wenig in den Erhalt investiert worden, heisst es. Abgesehen vom Rohbau hätten die meisten Bauteile das Ende der Nutzungsdauer erreicht.

Vier Entwicklungsvarianten erarbeitet

Die Machbarkeitsstudie brachte vier Entwicklungsvarianten hervor, deren Kosten zwischen 15,9 und 30 Millionen Franken liegen. Der Gemeinderat favorisiert die Varianten S und M. Erstere sieht bei drei Hallenteilen geschätzte Kosten von 15,9 Millionen und die M-Variante vier Hallenteile für 19,3 Millionen Franken vor.

Beide Varianten beinhalten gemäss Mitteilung einen neuen Eingangsbereich und im Erdgeschoss einen rund 170 Quadratmeter grossen Multifunktionsraum sowie einen Gastro-Raum von rund 35 Quadratmetern. Zudem werden die Geräteräume erweitert und auch ein Raum für das Lagern von Mobiliar geschaffen.

In einem nächsten Schritt soll nun das Stimmvolk am 8. März 2026 über einen Planungskredit in Höhe von 940'500 Franken entscheiden. Der Gemeinderat rechnet damit, die Abstimmung über den Baukredit im Frühling 2027 durchführen zu können. Eröffnet werden könnte die neue Halle Ende 2029. (pb/mgt)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Obwalden?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.