12:07 BAUPROJEKTE

Kantonsrat genehmigt Ersatzneubau für Baugewerbliche Berufsschule Zürich

Teaserbild-Quelle: Filippo Bolognese Images, Milan

Der Ersatzneubau für die Baugewerbliche Berufsschule Zürich (BBZ) kann gebaut werden. Der Kantonsrat hat am Montag den Objektkredit von 50,2 Millionen Franken bewilligt.

Visualisierung Ersatzneubau Baugewerbliche Berufsfachschule Zürich

Quelle: Filippo Bolognese Images, Milan

Visualisierung: So soll der Ersatzneubau der BBZ dereinst aussehen.

Mit dem Ersatzneubau soll das Raumangebot der BBZ optimiert und ergänzt werden; er wird dereinst 31 Unterrichtsräume, zwei Sporthallen, zwei Sporträume, einen Mehrzweckraum sowie Flächen für die Verwaltung und den Gebäudebetrieb bieten. Auf dem Dach ist eine grosszügige Begrünung und eine Photovoltaikanlage geplant, die jährlich 81‘900 Kilowattstunden Strom generieren soll.

Entstehen soll das neue Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Hauptschulhaus in der Nähe des Hauptbahnhofs. Realisiert wird das Projekt «INEZ» der Gunz & Künzle Architekten aus Zürich, die 2018 einen Wettbewerb des Hochbauamtes für sich entscheiden konnten. Der Neubau soll weiter nach dem Minergie-P-Eco-Standard realisiert werden und das Label «Gold» des SNBS erreichen. 

Keine Solarzellen auf Fassade

Der Kantonsrat hat am Montag nun den für das Projekt benötigten Objektkredit von 50,2 Millionen Franken mit 168 Stimmen bewilligt. Das Quorum der Ausgabenbremse wurde somit problemlos erreicht. Zu reden gab am Montag aber noch, weshalb nur auf dem Dach Solarzellen eingeplant sind, nicht jedoch an der Fassade. 

Gemäss Baudirektor Martin Neukom (Grüne) ist dies bei Projekten, die schon seit längerer Zeit in Planung sind, meist noch nicht eingeplant. Solche Projekte würden nun erst langsam kommen. Hier nun im Nachhinein noch Fassaden-Solarzellen einzuplanen, sei aber ein unverhältnismässig grosser Aufwand. 

Aktuell absolvieren an der Berufsfachschule rund 4500 Lernende eine berufliche Grund- oder Weiterbildung. (mgt/pb/sda)

Visualisierung Ersatzneubau Baugewerbliche Berufsschule Zürich

Quelle: zvg

Visualisierung des Siegerprojekts «INEZ» der Gunz & Künzle Architekten, das 2018 den Projektwettbewerb gewann.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.