14:32 BAUPROJEKTE

Kantonsgelder für Umbau des Spitals Biel können in Neubau fliessen

Teaserbild-Quelle: PD

Die 78 Millionen Franken, die der bernische Grosse Rat 2011 für die Gesamtsanierung des Spitalzentrums Biel sprach und bisher nicht ausgegeben wurden, können für den Neubau in Brügg verwendet werden. Das hat das Kantonsparlament einstimmig beschlossen.

Visualisierung Spitalzentrum Biel im Brüggmoos

Quelle: PD

So soll das neue Bieler Spitalzentrum im Brüggmoos dereinst aussehen.

Das Geld sei deutlich besser investiert, wenn es in einen Neubau im Seeland fliesse, statt für den Umbau am alten Standort in Biel verwendet werde, hiess es in der Debatte vom Dienstag. Alle Fraktionen stellten sich hinter die Vorlage. 

Im Jahr 2011 hatte das Kantonsparlament Mittel für die bauliche Gesamterneuerung des Spitalzentrums Biel bewilligt. Weil das Projekt damals nicht reif war, wurden die zurückgestellten 78 Millionen Franken aus dem Fonds für Spitalinvestitionen bisher nicht ausgegeben. 

Neues Spitalzentrum im Brüggmoos

Das Spitalzentrum Biel befindet sich heute an einem eher schlecht zugänglichen Ort oberhalb der Bieler Altstadt. Seit November 2018 ist klar, dass diese Gebäude nicht renoviert werden, sondern dass sie durch einen Neubau ersetzt werden sollen. 

Ende 2020 gaben der Kanton Bern, das Spitalzentrum Biel und die Standortgemeinde bekannt, das Spitalzentrum solle ins Brüggmoos verlegt werden. Im April 2021 genehmigten die Stimmberechtigten von Brügg einen Planungskredit zugunsten des Spitalneubaus. 

Kostendach verlangt

Der neue Standort werde verkehrstechnisch für die Bevölkerung des gesamten Einzugsgebiets deutlich besser erreichbar sein als der bisherige in Biel, betonte auch der Regierungsrat. Zudem liessen sich Entwicklungen im Spitalwesen in einem Neubau besser und wirtschaftlicher umsetzen. 

Zur Sicherheit beschloss der Grosse Rat auf Antrag des Grünliberalen Michael Köpfli, dass der Kantonsbeitrag vertraglich als festes Kostendach verankert werden soll. Dieses dürfe auch im Fall einer Kostenüberschreitung beim Projekt nicht erhöht werden. 

Die Leitung des Spitalzentrums Biel hat die Kunde aus Bern laut einer Mitteilung «sehr erfreut aufgenommen. Der klare Grossratsentscheid sei ein Bekenntnis zu einer qualitativ hochstehenden Spitalversorgung im Norden des Kantons. Die 78 Millionen seien für die Finanzierung des Spitalneubaus «unabdingbar». (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.