12:37 BAUPROJEKTE

Kanton Bern unterstützt Sternwarte von Mario Botta mit zwei Millionen

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Kanton Bern unterstützt den Neubau einer Sternwarte auf der Uecht bei Niedermuhlern mit 2,13 Millionen Franken. Das Geld wird dem Lotterie- und dem Kulturgüterfonds entnommen, wie die Kantonsregierung am Donnerstag mitteilte.

Die Sternwarte soll in der Nähe des alten Observatoriums zu stehen kommen.

Quelle: zvg

Die Sternwarte soll in der Nähe des alten Observatoriums zu stehen kommen.

Auf dem Längenberg will die Stiftung Sternwarte Uecht für etwa neun Millionen Franken ein neues Observatorium mit Lehrpfad in Form eines «Astro-Parks»errichten. Die Pläne fürs Observatorium stammen vom Schweizer Star-Architekten Mario Botta.Die Sternwarte Uecht besteht seit 1951. Sie genügt laut Stiftung in baulicher und technischer Hinsicht nicht mehr den Anforderungen.Auch die Stadt Bern und die Regionsgemeinden haben schon Unterstützungsbeiträge gesprochen.

In einem Newsletter schrieb die Stiftung Sternwarte Uecht Anfang Juni, die Mittelbeschaffung werde auch nach dem Entscheid der Berner Regierung nicht abgeschlossen sein.Die verbleibende Finanzierungslücke von rund 30 Prozent wolle die Stiftung dank der Unterstützung «einer Gruppe von erfolgreichen, innovativen Unternehmern»schliessen. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.