15:04 BAUPROJEKTE

Doppel-Hochhaus «Riva» in Arbon: Gestaltungsplan wird öffentlich aufgelegt

Teaserbild-Quelle: zvg

Seit rund zehn Jahren wird in Arbon auf dem Areal des ehemaligen Hotels Metropol am See ein Hochhaus-Projekt geplant. Nun legen die Behörden den «Gestaltungsplan Riva» öffentlich auf. Stadtpräsident Dominik Diezi rechnet mit einem Referendum. 

Visualisierung Projekt Riva der HRS in Arbon

Quelle: zvg

Visualisierung: Projekt «Riva» der HRS in Arbon.

Seit 2016 steht das Hotel Metropol leer, das Areal an bester Seelage ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich – abgesehen von einer Zwischennutzung der Terrasse als Restaurant im Sommer. Diezi sprach an einer Medienkonferenz am Dienstag von einem sehr unbefriedigenden Zustand. «Hier muss jetzt etwas passieren.» 

Nach langer Planung und einer öffentlichen Mitwirkung hat der Stadtrat einstimmig einen Gestaltungsplan für das Projekt «Riva» verabschiedet. Die Unterlagen liegen vom 26. November bis zum 16. Dezember in der Stadtkanzlei öffentlich auf und können auch online unter stadtentwicklung.arbon.ch angeschaut werden. 

Die Firma HRS als Eigentümerin will das ehemalige Hotel abbrechen und auf dem Areal zwei maximal 43 Meter hohe Wohntürme mit je 13 Stockwerken bauen. Vorgesehen ist ein gemeinsames Sockelgeschoss mit Restaurant, Bar und Saal. In den beiden Hochhäusern sollen insgesamt 63 Wohnungen und 25 Hotelzimmer entstehen. 

Langer Streit um Bauprojekt

Der Stadtrat sieht im Projekt «eine Chance für Arbon», wie Diezi ausführte. Im Vergleich zu heute gebe es in Zukunft mehr Durchblicke auf den See und mehr Grünräume. Die Parkplätze sollen verschwinden. Der Doppel-Wohnturm passe in die Stadt Arbon mit den prägenden Elementen Altstadt und Saurer-Industrieareal. 

Der Gestaltungsplan stehe mit den Richtlinien des Bundes-Inventars der schützenswerten Ortsbilder (ISOS) in Einklang. «Arbon erhält an attraktiver Lage interessante öffentliche Nutzungsangebote», warb der Stadtpräsident für das Projekt «Riva». 

Visualisierung Doppel-Hochhaus Riva in Arbon

Quelle: Stadt Arbon

Visualisierung: So soll sich das geplante Doppel-Hochhaus in Arbon dereinst präsentieren.

Um das Bauvorhaben war zu Beginn der Planung ein langer Streit entbrannt. Mit einer Petition wurde der Erhalt des Hotels Metropol gefordert. Der Thurgauer Heimatschutz wollte das Hotel ebenfalls erhalten, gab aber den Widerstand mangels Geld auf. 2019 führten die Behörden eine öffentliche Mitwirkung durch. 

Referendum wahrscheinlich 

Trotzdem rechnet Diezi mit einem Referendum gegen den Gestaltungsplan. Nötig sind dafür gut 800 Unterschriften. Der Stadtpräsident würde einen Volksentscheid begrüssen, wie er erklärte. Kommt das Referendum zustande, kann auch das Arboner Stadtparlament mitreden und eine Empfehlung abgeben. 

Der frühere Arboner Stadtrat wollte das Hochhaus-Projekt dem Volk zur Abstimmung vorlegen. Die neue Behörde unter Diezi, der seit 2019 Stadtoberhaupt ist, sieht dies anders. Gemäss den kantonalen Vorgaben sei es nicht möglich, den Gestaltungsplan einem obligatorischen Referendum zu unterstellen, sagte Diezi. (sda/pb) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.