12:01 BAUPROJEKTE

Bundesgericht: Stimmvolk von Wilen TG darf über Hochwasserschutz abstimmen

Teaserbild-Quelle: Hans Braxmeier, Pixabay, public domain-ähnlich

Die Gemeinde Wilen muss ihren Kostenanteil für das Hochwasser-Schutzprojekt Region Wil dem Stimmvolk unterbreiten. Dies hat das Bundesgericht entschieden und die Beschwerde einer Privatperson gutgeheissen. Der Wilener Gemeinderat hatte die Kosten als gebundene Ausgabe budgetiert. 

Übersichtsplan Hochwasserschutz Region Wil

Quelle: Amt für Umwelt Kanton Thurgau

Übersichtsplan des Hochwasserschutzprojekts Region Wil.

Das Bundesgericht hat mit einem am Dienstag veröffentlichten Urteil einen Entscheid des Thurgauer Verwaltungsgerichts aufgehoben. Das kantonale Gericht war zum Schluss gelangt, die involvierten Behörden beim Hochwasser-Schutzprojekt hätten keine «verhältnismässig grosse Handlungsfreiheit» – weder in sachlicher, örtlicher noch zeitlicher Hinsicht. 

Das Projekt betreffe den Alpbach, den Krebsbach, den Huebbach und den Meienmättelibach und bedinge ein gemeindeübergreifendes Vorgehen. Aus diesem Grund dürften die betroffenen Thurgauer Gemeinden Rickenbach, Wilen, Sirnach und die Stadt Wil (SG) die jeweils von ihnen zu berappenden Kosten als gebundene Ausgabe betrachten. 

In Wilen war ein Stimmbürger anderer Ansicht. Das Bundesgericht stimmt ihm nun bei, dass die gewählte Projekt-Variante die teuerste sei, aber eine frühere Variante die Hochwassersicherheit ebenfalls gerade noch erfüllt hätte. Das teurere Projekt wurde gewählt, weil es die Kriterien Hochwassersicherheit, Natur, Sozio-Ökonomie und Realisierbarkeit insgesamt am besten erfüllen soll. 

Demokratische Rechte ausgeschaltet 

Gemäss Bundesgericht ist es nicht zulässig damit zu argumentieren, dass es sich beim Hochwasser-Schutzprojekt um eine Verbundaufgabe handle und somit um eine gebundene Ausgabe. Ein Zusammenschluss von Gemeinden und Behörden für eine gemeinsame Aufgabenerfüllung vermöge den Entzug demokratischer Rechte nicht zu rechtfertigen. 

Auch dürfe eine Behörde das Finanzreferendum nicht dadurch vermeiden, indem sie für die Erfüllung einer Aufgabe die «zweckmässigste» oder «billigste» der möglichen Lösungen wähle. Dass andere Varianten mit gewissen Nachteilen in Frage kämen, ist laut Bundesgericht für das Referendum nicht von Bedeutung. 

Die Stimmbürger seien frei zu entscheiden, welche Mittel sie für die Erfüllung einer Aufgabe wählen möchten. Im vorliegenden Fall sei die von den Behörden gewählte Variante nachvollziehbar als die beste eingestuft worden. Dies allein begründe aber noch nicht die Gebundenheit einer Ausgabe. (sda) 

(Urteil 1C_567/2022 vom 2.8.2023)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.