11:36 BAUPROJEKTE

Brunaupark-Siedlung in Zürich: Verwaltungsgericht hebt Baubewilligung auf

Teaserbild-Quelle: PD

Das Zürcher Verwaltungsgericht hat die Baubewilligung für die Siedlung Brunaupark in der Stadt Zürich aufgehoben. Das Gericht gab der Beschwerde von Bewohnern einer angrenzenden Siedlung recht.

Visualisierung Überbauung Brunaupark-Areal Zürich

Quelle: PD

Visualisierung der geplanten Überbauung auf dem Brunaupark-Areal: Ansicht Giesshuebelstrasse, Ladenzentrum.

Gegen die von Stadt und Kanton erteilten Bewilligungen haben sich Anwohner der an die Bauparzelle grenzenden «Siedlung im Laubegg» gewehrt, wie das Verwaltungsgericht am Freitag mitteilte. Eine Beeinträchtigung der Siedlung durch das Brunaupark-Projekt ist laut Bericht ohne weiteres denkbar.

Die kantonale Fachstelle hätte deshalb zu beurteilen gehabt, ob ein zusätzliches Gutachten erforderlich gewesen wäre. Dass dies nicht geschehen sei, sei ein gravierender Verfahrensmangel, der bereits für eine Gutheissung der Beschwerde genüge. 

Der Entscheid des Verwaltungsgerichts ist noch nicht rechtskräftig. Er kann ans Bundesgericht weitergezogen werden.

Zweiter Anlauf für Projekt

Die Credit Suisse Pensionskasse will das bestehende Wohn- und Ladenareal Brunaupark in Zürich von Grund auf neu gestalten. Geplant sind auf einer Fläche von rund 39‘500 Quadratmetern unter anderem 512 neue Wohnungen, ein neues Ladenzentrum sowie ein Grünraum. Dafür sollen die meisten Gebäude abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden.

Beim aktuellen Projekt handelt es sich um den zweiten Anlauf. Das kantonale Baurekursgericht hatte bereits im September 2020 einen Rekurs der Anwohner gegen das Vorhaben gutgeheissen. Mit dem Urteil wurde die Baubewilligung aufgehoben, weil die Immissionsgrenzwerte der Lärmschutzverordnung bei rund 95 der Wohnungen überschritten worden wären.

Die Pensionskasse reichte daraufhin 2021 ein neues Baugesuch für die Brunaupark-Überbauung ein, welches die Lärmschutz-Anforderungen berücksichtigte. (sda/pb/mgt)

Visualisierung Überbauung Brunaupark-Areal Zürich

Quelle: PD

Visualisierung der geplanten Überbauung auf dem Brunaupark-Areal: Ansicht Hof, Quartierplatz.

Visualisierung Überbauung Brunaupark-Areal Zürich

Quelle: PD

Visualisierung der geplanten Überbauung auf dem Brunaupark-Areal: Ansicht Giesshuebelstrasse.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.