11:38 BAUPROJEKTE

Beschwerden gegen neue Schule Baumgarten in Bern zurückgezogen

Teaserbild-Quelle: Google Maps

Die Stadt Bern kann in einem leerstehenden Bürogebäude an der Nussbaumstrasse definitiv ein neues Oberstufenzentrum einrichten. Die Behörden haben sich mit den Personen geeinigt, die Einsprache gegen die Baubewilligung eingereicht hatten.

Bürogebäude Nussbaumstrasse Bern

Quelle: Google Maps

In diesem leerstehenden Bürogebäude an der Nussbaumstrasse soll neuer Schulraum entstehen.

Bereits im vergangenen Herbst hatte der Kanton Bern den Einsprachen die aufschiebende Wirkung entzogen. Dadurch konnten die Bauarbeiten am leerstehenden Bürogebäude, das zwischen der Wohnsiedlung Baumgarten und der Autobahn in der Stadt Bern liegt, trotz hängiger Beschwerden in Angriff genommen werden.

Unterdessen hat sich die Stadt mit den Beschwerdeführenden auf eine gemeinsame Vereinbarung für das künftige Nebeneinander von Schule und Quartier verständigt, wie die städtische Präsidialdirektion am Dienstag mitteilte. Die Beschwerdeführer haben ihr Begehren daraufhin zurückgezogen.

Zonenkonformität in Frage gestellt

Das neue Schulgebäude soll nach den Herbstferien 2023 in Betrieb genommen werden. Der Zeitplan sei eng, könne aber nach heutiger Einschätzung eingehalten werden, heisst es in der Mitteilung. Die Stadt will mit der Umnutzung dringend benötigten Schulraum im Osten von Bern bereitstellen.

Die Stimmberechtigten hatten im Mai 2022 die nötigen Kredite für die Volksschule Baumgarten genehmigt. Das Regierungsstatthalteramt erteilte daraufhin im Juli 2022 die Baubewilligung. Dagegen gingen aber mehrere Beschwerden ein.

Die Einsprecher hatten die Zonenkonformität und die Eignung des Standorts für eine Schule in Frage gestellt. Es gebe zu wenig Pausenflächen, und die Kinder seien Lärm, Feinstaub und weiteren Gefahren durch die nahe Autobahn ausgesetzt. (pb/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.