Bern: Die A1-Worblentalbrücken sind wieder geöffnet
Nach rund zwei Jahren ist die Sanierung der Worblentalbrücken auf der A1 bei der Verzweigung Wankdorf ist abgeschlossen. Wie das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilt, ist damit die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt.

Quelle: Handout Astra
Die Sanierungsarbeiten an den Worblenthalbrücken sind abgeschlossen.
Die beiden Brücken über das Worblental sind seit 2023 umfassend saniert worden. Dies schreibt das Astra in seiner Medientmitteilug. Vergangene Woche sei der letzte Arbeitsbereich geräumt worden, seither sei der Abschnitt ohne Einschränkungen befahrbar. Ende September komme es lediglich während zwei bis drei Nächten noch zu Spurensperrungen für das Anbringen der definitiven Markierungen.
Die Hauptarbeiten betrafen die statische Ertüchtigung. Bislang waren Sondertransporte über 40 Tonnen über die Kantonsstrasse umgeleitet worden. Neu können diese die Brücken wieder befahren, was die umliegenden Ortschaften entlastet. Zusätzlich sind Lärmschutzwände ersetzt, die Entwässerung erneuert, ein lärmmindernder Belag eingebaut und der Veloweg entlang der Brücken ertüchtigt worden. (sda/magt)