12:10 BAUPROJEKTE

Baugesuch für Klinik oberhalb von Vitznau LU kann erarbeitet werden

Teaserbild-Quelle: Google Maps

Das geplante Gesundheitszentrum auf der Gruebisbalm an der Rigi Südflanke hat eine wichtige Hürde genommen. Der Gestaltungsplan sei rechtskräftig geworden, teilte die Gemeinde Vitznau am Freitag mit. 

Gesundheitszentrum Gruebisbalm Vitznau Rigi Kaltbad

Quelle: Google Maps

In diesem Gebiet auf der Gruebisbalm zwischen Vitznau und Rigi Kaltbad soll das Gesundheitszentrum entstehen.

Damit könne das Projekt in die nächste Planungsphase gehen und das Baugesuch erarbeitet werden, teilte der Gemeinderat mit. Er hatte den Gestaltungsplan am 7. Februar genehmigt.

Der Baselbieter Unternehmer Paul Schaub will auf der auf rund 900 Meter über Meer gelegenen Gruebisbalm ein neues Gesundheitszentrum realisieren. In diesem sollen gemäss Mitteilung der Gemeinde dereinst 80 Personen behandelt werden können.

Das Aussehen des Gesundheitszentrums hat sich gegenüber den ersten Plänen verändert. Ein erster Gestaltungsplan, der freistehende Bauten bis in die Südhanglage vorsah, wurde überarbeitet. Der neue, im Mai 2022 eingereichte Plan sehe einen zusammenhängenden Komplex vor und trete landschaftlich weniger in Erscheinung, teilte die Gemeinde mit.

Altes Kurhaus und Öko-Hotel werden abgerissen

Das neue Gesundheitszentrum wird dort gebaut, wo heute das alte Kurhaus und das Öko-Hotel stehen. Diese Gebäude sollen abgerissen werden. Bestehen bleiben, aber modernisiert werden soll das Haus Enzian, wie es in der Mitteilung der Gemeinde weiter heisst.

Nach Angaben der Gemeinde waren bei der Erarbeitung des Gestaltungsplans Verbände und die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission konsultiert worden. Zwei Einsprachen gegen das Projekt wurden nach einer Einigung mit der Bauherrschaft zurückgezogen.

Die Gruebisbalm liegt rund 450 Meter oberhalb von Vitznau. Erreicht werden kann sie mit der Zahnradbahn Vitznau-Rigi Kulm. (sda/pb)

Gesundheitszentrum Vitznau Gruebisbalm

Quelle: Gemeinde Vitznau

Der neue Plan sieht einen zusammenhängenden Komplex vor und tritt laut der Gemeinde landschaftlich weniger in Erscheinung.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Luzern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.