15:36 BAUPROJEKTE

Bauarbeiten für Ersatzneubau von Bezirksgericht Hinwil ZH starten

Teaserbild-Quelle: Architektur: Koya Architektur GmbH, Visualisierung: dunkelbunt

Diesen Monat starten die Bauarbeiten für den Ersatzneubau des Bezirksgerichts Hinwil. Mit dem Projekt wird das heutige Bezirksgebäude mit Baujahr 1950 ersetzt. Der Bezug des Neubaus ist für 2028 geplant.

Visualisierung des Ersatzneubaus für das Bezirksgericht Hinwil

Quelle: Architektur: Koya Architektur GmbH, Visualisierung: dunkelbunt

Visualisierung: Ansicht der Fassade des neuen Bezirksgebäudes in Hinwil.

Das Bezirksgebäude wurde zuletzt 2003 umgebaut, heisst es in einer Mitteilung der Zürcher Baudirektion von Donnerstag. Das ebenfalls im Gebäude untergebrachte Gefängnis steht seit 2001 leer. Da keine Absicht bestehe, dieses wieder in Betrieb zu nehmen, werde das Gericht in Zukunft der alleinige Nutzer sein.

Mit dem Ersatzneubau soll gemäss Mitteilung ein den heutigen Bedürfnissen entsprechendes  Gerichtsgebäude entstehen. So wird etwa der Zugang für polizeilich zugeführte Personen verbessert und die Sicherheit der Mitarbeiter durch eine strikte Trennung von öffentlichem, halböffentlichem und internem Bereich erhöht.

Gebaut wird laut der Baudirektion grösstenteils mit Holz aus dem Zürcher Staatswald. Weiter werden im Brüstungsbereich und in den Vordächern der Fassade Solarmodule integriert. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert. Geheizt wird mittels Wärmepumpe mit neun Erdsonden. Der Bau soll zudem Minergie-P-ECO zertifiziert werden.

Bezug im Jahr 2028

Der Bau starten gemäss Mitteilung Anfang September mit Vorbereitungsarbeiten. Zudem werden das Gefängnis sowie drei kleinere Wohnhäuser rückgebaut. Bis Ende Jahr soll die Baugrube ausgehoben sein. Anschliessend wird der Neubau innerhalb von zwei Jahren errichtet.

Der Bezug des Neubaus ist für 2028 vorgesehen. Nach dem Umzug der rund 50 Mitarbeiter wird das bisherige Gerichtsgebäude zurückgebaut und die ursprüngliche Umgebung wiederhergestellt. Der Objektkredit beläuft sich gemäss Mitteilung auf 43,8 Millionen Franken. (mgt/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

EMS Ersatzteil- und Maschinen-Service AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.