12:12 BAUPROJEKTE

Basel: Baueingabe für Lonza-Türme

Teaserbild-Quelle: Tschubby - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Das Pharmaunternehmen Lonza reicht die Baueingabe für zwei neue Hochhäuser und einen Park in Basel ein. Dazu wird auch das denkmalgeschützte Hochhaus von 1962 totalsaniert.

Lonza-Hochhaus

Quelle: Tschubby - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Wahrzeichen: Wer mit dem Zug nach Basel fährt, wird vom 1962 eröffneten Lonza-Hochhaus begrüsst, das in der Nähe des Bahnhofs SBB liegt.

Jeder in Basel kennt das Lonza-Hochhaus: Das markante 68 Meter hohe, 19-stöckiges Verwaltungsgebäude steht in der Nähe des Bahnhofs SBB: Wer mit dem Zug in die Stadt kommt, fährt am 1962 eröffneten Gebäude vorbei. Seit 2024 gehört es zum Inventar der schützenswerten Bauten und steht damit unter Kulturgüterschutz. Bei seiner Eröffnung war der Bau des Architekturbüros Suter & Suter sogar das höchste der Stadt.

Nun muss die «alte Dame» eine Totalsanierung über sich ergehen lassen. Und mehr noch: Auf dem Lindenhofareal, wo das Hochhaus steht, sollen zwei weitere Türme entstehen, wobei im einen 215 Mietwohnungen entstehen sollen, während für den anderen eine gemischte Nutzung vorgesehen ist. Realisiert wird dabei ein Projekt des Architekturbüros Miller & Maranta. Im Lindenhofareal, wo sich heute Parkplätze und ein Tennisplatz befinden, soll künftig ein öffentliche zugängliche Grünfläche stehen. 

Fertigstellung 2030

2027 sollen die Bauarbeiten für das neue Lindenhofareal starten. Zwei Jahre später wird das alte Hochhaus voraussichtlich fertig saniert sein, 2030 die Neubauten mit dem Park. Vom Ergebnis der Hochhaussanierung werden Passanten von aussen nicht viel merken: Die geschützte Gebäudehalle wird gleich aussehen wie zuvor.

Die Fassaden der Neubauten werden Solarstrom produzieren, um einen grossen Teil des Energieverbrauchs zu decken. Die Erdgeschosse sollen noch nicht genauer definierten, publikumsorientierten Nutzungen dienen, darunter ein Gastroangebot. Über die Kosten des  Projekts macht Lonza keine Angaben (mgt/bk).

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.