12:11 BAUPROJEKTE

Bahai-Tempel in Chile: Eine Knospe aus Marmor

Teaserbild-Quelle: Andrés Silva

Auf den ersten Blick wirkt er wie eine gigantische Knospe: Am Fuss der Anden oberhalb von Santiago de Chile gelegen scheint der Bahai-Tempel aus der Feder des kanadischen Büros Hariri Pontarini Architects aus dem felsigen Grund zu wachsen.

Seine lichtdurchlässige, rund 30 Meter hohe Kuppel setzt sich aus neun geschwungenen, an Blätter erinnernden Marmorelementen zusammen. Werden Versammlungen abgehalten, dringt das Licht nach aussen und bringt das Gebäude bei Dunkelheit zum Leuchten.

Die Architektur werde mit dem Licht zum Leben erweckt, schreiben die Architekten dazu. Das gilt auch für den Innenraum. Hier sorgen Marmor und Glas für viel Licht, stehen dort aber im Kontrast zu Boden und Bänken aus Holz. Mit den Bauarbeiten waren einige Herausforderungen verbunden: Die Region ist stark erdbebengefährdet, überdies verlangte die Religionsgemeinschaft, dass das Gebäude auf einen Betrieb von 400 Jahren angelegt wird.

Haupttempel in Südamerika

Seit der Andachtsort vor rund drei Jahren in Betrieb gegangen ist, hat er 1,4 Millionen Besucher angezogen. Er ist auch der Haupttempel der Bahai-Anhänger in Südamerika ist. Bahais gibt es auf der ganzen Welt, sie glauben an einen einzigen transzendenten Gott und daran, dass alle Religionen gleichwertig sind. Ursprünglich stammt das Bahaitum aus Persien.

Dieses Gedankengut verkörpert der Tempel laut dem Royal Architectural Institute of Canada (RAIC) auf «zeitlose und inspirierende Weise». Er wurde deshalb für den internationalen Architekturpreis nominiert, den das RAIC alle zwei Jahre vergibt. Ob der Tempel auf dem ersten Platz landet, zeigt sich an der offiziellen Verleihung im Oktober in Toronto. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.