07:24 BAUPROJEKTE

Axpo plant neues alpines Solarkraftwerk oberhalb von Sedrun

Teaserbild-Quelle: Zacharie Grossen - Own work wikimedia CC BY-SA 4.0

Der Energiekonzern Axpo will oberhalb von Sedrun auf 2000 Metern über Meer ein grosses alpines Solarkraftwerk realisieren. Das Kraftwerk soll neben der Staumauer des Nalpsees installiert werden. Die ersten Signale der Standortgemeinde Tujetsch sind positiv. 

Val Nalps Stausee bei Tujetsch

Quelle: Zacharie Grossen - Own work wikimedia CC BY-SA 4.0

Der Stausee Lai da Nalps im Kanton Graubünden in der Gemeinde Tujetsch. Die Axpo plant neben der Staumauer ein alpines Solarkraftwerk. (Symbolbild)

Das Kraftwerk im Val Nalp hätte mit seinen 30'000 Modulen die Fläche von zwölf Fussballfeldern. Gebaut werden soll es neben der Staumauer des Nalpsees, wie die Axpo-Verantwortlichen am Dienstag bei einer Online-Präsentation vor den Medien erklärten. 

«Nalpsolar», so der Name des Kraftwerkes, wäre vier Mal so leistungsstark wie das bisher grösste alpine Solarkraftwerk der Schweiz. Auch diese Anlage auf der Staumauer des Glarner Muttsees wurde von der Axpo gebaut – zusammen mit der IWB, dem Energieversorger von Basel-Stadt. 

Nalpsolar wird vorangetrieben von der Axpo-Tochter CKW. Das Unternehmen hofft, «in den nächsten zwei Jahren bauen zu können». Das Projekt sei aber noch in einer frühen Phase, erklärte CKW-Chef Martin Schwab. Die Realisierung hänge von den notwendigen Bewilligungen ab. 

Gemeindevorstand einstimmig dafür 

Eine allererste Hürde hat Nalpsolar genommen. Der Gemeindevorstand von Tujetsch, zu dem Sedrun gehört, hat sich einstimmig für das Vorhaben ausgesprochen. Das sagte Gemeindepräsident Martin Cavegn an der Axpo-Medienorientierung. 

Der Standort für das Solarkraftwerk im Val Nalps sei «ideal», erklärte er. Nebst dem Stausee befände sich auch ein Schiessplatz im Hochtal. Das Gebiet sei also vom Landschaftsbild her bereits vorbelastet. Die Gemeinde sei nun sehr gespannt auf das Resultat der ausstehenden Umweltverträglichkeitsprüfung. «Wir nehmen das sehr ernst», so der Gemeindepräsident. 

Zudem benötige der Gemeindevorstand nun «Zahlen und Fakten» um des Solar-Projekt der Bevölkerung präsentieren zu können. Für eine kleine Gemeinde wie Tujetsch mit seinen knapp 1200 Einwohner wäre die mögliche Wertschöpfung «wichtig». 

Weiteres Solar-Grosskraftwerk im Unterengadin 

Nalpsolar ist bereits das zweite grosse Solarvorhaben, das in Graubünden in den Startlöchern steht. Erst letzte Woche kamen die Pläne der Engadiner Kraftwerke, oberhalb von Scuol ein bis zu 36 Hektaren grosses Solarkraftwerk zu realisieren, einen ersten Schritt weiter. Die Versammlung der Scuoler Bürgergemeinde, der Besitzerin des benötigten Landes, sprach sich einstimmig für eine Weiterentwicklung des Solar-Grossprojektes aus. 

Mit seiner Lage neben dem Skigebiet Motta Naluns würde auch das Scuoler Kraftwerk in einer «bebauten und technisierten» Landschaft realisiert, sagte danach Bürgergemeindspräsident Jon Fadri Tönett gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. In der Maximalvariante wäre die Scuoler Anlage mit einer Stromproduktion für 20'000 bis 30'000 Haushalte nochmals deutlich grösser als Nalpsolar. (sda/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Graubünden?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.