Areal Tech Cluster Zug: Spatenstich für «CreaTower I» erfolgt
Mit dem Spatenstich sind am Donnerstag auf dem Tech-Cluster-Zug-Areal die Bauarbeiten für den «CreaTower I» gestartet. Das Gebäude zeichnet sich durch eine adaptive Tragstruktur aus und dient künftig als Hauptsitz der VZ Depotbank.

Quelle: PD
Visualisierung: Die gesamte Trag- und Deckenstruktur des Gebäudes «CreaTower I» ist rückbaubar.
Der «CreaTower I» stehe beispielhaft für eine innovative, nachhaltige und zukunftsorientierte Bauweise, heisst es in einem Communiqué der Tech Cluster Zug AG von Donnerstag. Das zehngeschossige Bürogebäude verfügt über eine adaptive Tragstruktur und wird mit Photovoltaikfassaden ausgestattet.
Beim Bau kommt erstmals das sogenannte Rippmann Floor Systems (RFS) zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine vorfabrizierte Gewölbedeckenkonstruktion, die vom ETH-Spin-off Vaulted AG mit Gigon Guyer Partner Architekten entwickelt wurde. Das Besondere daran: Die gesamte Trag- und Deckenstruktur des Gebäudes ist rückbaubar.
Damit werde die Wiederverwendung der Bauteile möglich, und der Bau werde zu einem Bauteilespeicher, heisst es. Im Vergleich zu konventionellen Bauweisen ermöglicht das RFS nach Angaben der Tech Cluster Zug AG eine Reduktion der CO2-Emissionen des oberirdischen Baukörpers von rund 46 Prozent.
Fertigstellung im Jahr 2028
Der «CreaTower I» wird zusammen mit dem geplanten Wohnhochhaus «CreaTower II» ein städtebauliches Ensemble bilden, das den Tech Cluster Zug mit dem neuen Stadtteil Zug Nord verbindet. Realisiert wird der Neubau nach Entwürfen der Gigon Guyer Partner Architekten, die den entsprechenden Architekturwettbewerb gewonnen haben.
Am Donnerstag läutete die Tech Cluster Zug AG nun gemeinsam mit der VZ Depotbank und weiteren Projektpartnern den offiziellen Baubeginn des Gebäudes «CreaTower I» ein. Der Spatenstich fand im kleinen Rahmen auf dem Baufeld an der Ecke Industriestrasse / Ahornstrasse statt. Die Fertigstellung ist gemäss Projektwebseite für 2028 geplant.

Quelle: zvg
Am Donnerstag läutete die Tech Cluster Zug AG gemeinsam mit der VZ Depotbank und weiteren Projektpartnern den offiziellen Baubeginn des Gebäudes «CreaTower I» ein.
Cluster aus innovativen Technologien
Metall Zug und die V-Zug besitzen im Zuger Guthirtquartier über ihre Immobiliengefässe Urban Assets Zug AG, respektive V-ZUG Infra AG, ein Areal mit mehreren Grundstücken. Diese sollen über mehrere Bauetappen von 2013 bis zirka 2045 zum «Tech Cluster Zug» werden, einem «Ökosystem von innovativen Technologien und Dienstleistungen zum Arbeiten, Lernen und Wohnen».
Das Projekt wird von der Tech Cluster Zug AG, einem Unternehmen der Metall Zug, entwickelt. Diese hat als Bauherrenvertreterin auch Aufgaben für Bauvorhaben der V-ZUG übernommen. So etwa für eine neue, vertikale Fabrik, die in mehreren Etappen auf dem ursprünglichen Stammareal des Haushaltapparate-Herstellers gebaut wird.
Ergänzend dazu entstehen auf den Grundstücken der Urban Assets Zug AG weitere Bauten, darunter der «CreaTower I», der neue Hauptsitz der VZ Depotbank, sowie das Gebäude «Südtor» als neuer Hauptsitz und Produktionsstandort von SHL Medical. (mgt/pb)