14:02 BAUPROJEKTE

3D-Druck: Ein Öko-Haus bauen wie die Töpferwespe

Teaserbild-Quelle: Mario Cucinell Architects / WASP

Entfernt erinnert es an die Schale eines Seeigels. Doch eigentlich lieferte ein anderes Tier die Vorlage für Tecla, ein Öko-Haus, das mittels 3D-Druck errichtet werden kann: Sein Design orientiert sich am Nest der Töpferwespe, die ihre Eier jeweils in ein kugeliges Lehmhäuschen legt, das sie auf Zweigen oder Mauern errichtet.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation vom italienischen, auf 3D-Druck spezialisierten Unternehmen Wasp und den Mario Cucinella Architects. 

Wie für die winzigen Wespenbauten wird auch für das 3D-Druck-Haus Stoff aus der nächsten Umgebung verwendet: Erde. Damit besteht es laut seinen Schöpfern „vollständig aus wiederverwendbaren und recycelbaren Materialien“. Diese seien kohlenstoffneutral, liessen sich an jedes Klima und jeden beliebigen Standort anpassen. Zudem ist das Haus so konzipiert, dass es je nach Bedürfnis einzeln für sich stehen oder zu grösseren Gebilden zusammengefügt werden kann.

Eine Baustelle, mehrere 3D-Drucker

Zurzeit wird in Massa Lombarda, in der Nähe von Ravenna, ein Tecla-Prototyp realisiert. Vor kurzem sind die 3D-Druck-Arbeiten abgeschlossen worden. Errichtet haben das kleine Haus mehrere 3D-Drucker, die gleichzeitig arbeiteten. Weil die Konstruktion aus einer Aussen- und einer Innenkuppel besteht, liessen sich die Tragwerksstruktur, das Dach und die Hülle parallel realisieren.

Wie es in der gemeinsamen Medienmitteilung des Unternehmens und der Architekten heisst, können sich die 3D-Drucker von Wasp auf einer Fläche von 50 Metern bewegen. Darum sei es möglich, Bauten in beliebiger Form innert weniger Tage auszudrucken.

Läuft alles nach Plan, wird das Häuschen noch diesen Frühling fertig gestellt. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.