14:56 BAUPROJEKTE

31 Einsprachen gegen RBS-Projekt in Bätterkinden eingereicht

Teaserbild-Quelle: zvg, RBS

Insgesamt 31 Einsprachen sind gegen das Projekt des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) in Bätterkinden BE eingereicht worden. 21 betreffen den Depot-Neubau und den Bahnhof-Umbau. Zehn weitere Einsprachen betreffen nicht bahnrelevante Nebenanlagen.

Visualisierung RBS Depot Bätterkinden

Quelle: zvg, RBS

Visualisierung der neuen Gesamtanlage: Der Bahnhof Bätterkinden mit neuem Bahnhofsplatz und zwei vollwertigen Perrons. Die Depotzufahrt mit Lärmschutzwand und einer Unterführung für den Langsamverkehr. Im hinteren Bereich gibt es einen Lärmschutzwall mit Bäumen.

Der RBS will den Fahrplan ausbauen und plant für die zusätzlichen Züge in Bätterkinden BE ein neues Depot, in dem diese abgestellt und unterhalten werden können. Gleichzeitig mit dem Neubau des Depots soll auch der Bahnhof Bätterkinden ausgebaut werden.

Damit sollen dort künftig auch die längeren RE-Züge halten können. Dafür werden unter anderem die Perrons auf 180 Meter verlängert. Ebenfalls Teil des Projekts ist die Neu- und Umgestaltung von nicht bahnrelevanten Nebenanlagen wie etwa Bushaltestellen oder Park- & Ride-Anlagen.

Insgesamt 31 Einsprachen eingereicht

Vom 22. Mai bis 20. Juni wurden die entsprechenden Unterlagen für den Bahnausbau öffentlich aufgelegt. Wie der RBS nun am Dienstag mitteilte, sind insgesamt 31 Einsprachen gegen das Vorhaben eingereicht worden.

Davon betreffen 21 Eingaben den Neubau des Depots und den Umbau des Bahnhofs Bätterkinden. Die anderen zehn richten sich gegen die nicht bahnrelevanten Nebenanlagen. Der RBS werde die Einsprachen nun prüfen und in den kommenden Monaten die nötigen Verhandlungsgespräche führen.

Zu einem früheren Zeitpunkt war ein Baustart für frühestens Ende 2024 und eine Inbetriebnahme für 2027 geplant. Im April 2022 waren die Kosten für den Depot-Neubau und den Bahnhof-Umbau auf rund 200 Millionen Franken veranschlagt worden. (pb/mgt/sda)

Mehr zum Bauprojekt der RBS im ausführlichen Artikel vom April 2022.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.